Grüne Liste beteiligt Bürger an Programmaufstellung

Zur Beteiligung an der Aufstellung ihres Kommunalwahlprogrammes für 2016 lädt die Grüne Liste Bensheim (GLB) die Bensheimer Bürgerinnen und Bürgerein.Geplant ist eine Veranstaltungsreihe mit öffentlicher Diskussion einzelner Themenfelder.

Die Grünen wollen mit diesem frühzeitigen Beginn der Programmerarbeitung und der öffentlichen Diskussion ganz bewusst alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren eigenen Interessen ansprechen und einbeziehen. „Das entspricht unsererbasisdemokratischen Orientierung und unserer breiten Verankerung in der Bensheimer Bevölkerung, die wir weiter stärken wollen“ erklärt die Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier dazu.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch,18.03.2015 um 19.00 Uhr im Restaurant Carpe Diem am Berliner Ring. In dieser soll die Vorgehensweise diskutiert, allgemeine und grundsätzliche Anregungen zusammengetragen werden. „Mit dem Masterplan 100 % Klimaschutzwurde in dieser Wahlperiode ein Programm erarbeitet und von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das es in den folgenden Jahrenumzusetzen gelte“, erläutert Sprecher Wolfram Fendler dazu. Mit dem in dennächsten Monaten erwarteten neuen Radverkehrskonzept gelte das Gleiche für die Förderung des Radverkehrs. Unterbringung und Unterstützung von Flüchtlingen sei ein schon jetzt intensiv bearbeitetes Themenfeld. Danach sollen in 14 tägiger Folge einzelne Themenschwerpunkte detaillierter besprochen werden. Die Veranstaltung wird jeweils in der Pizerria Capriccio in der Rodensteinstraße 7 um 19.00 Uhr beginnen:
Die bisherige Planung sieht vor, dass die folgenden Themenschwerpunkte am jeweils genannten Termin im Mittelpunkt stehen. Alle Bürgerinnen
undBürger sind eingeladen, ihre Vorschläge und Anregungen dazu einzubringen.

1) Mittwoch, 15.4.: Klimaschutz (Energieeinsparung, erneuerbare Energie und Windkraft)

2) Mittwoch, 29.04.: Fahrradfreundliche Stadt

3) Mittwoch, 13.5.: Moderne Stadtgesellschaft: Kinderfreundlich, Frauen, selbstbestimmtes Wohnen

4) Mittwoch, 27.5.:Natur- und Umweltschutz, ökologische Stadtentwicklung (städtisches Grün und Grüngürtel)

5) Mittwoch 10.06.: Integration

6) Mittwoch, 24.6.: Grünes Plus (Haushalt und Finanzen)

7) Mittwoch, 08.07.: ÖPNV, seniorengerechte und jugendgerechte Mobilität

Darauf folgen wird eine Zusammenfassung der Ergebnisse am Mittwoch den 15.07.2015 um 19.00 Uhr im Restaurant „Carpe Diem“ am Berliner Ring.