Zur Integration gehört für die GLB auch die Möglichkeit muslimischer Bestattungen

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) begrüßt die von Stadtrat Sachwitz und der Friedhofsverwaltung Bensheim erstellte Broschüre zum neuen Friedhofskonzept. Die gut gestaltete, informative Schrift geht mit dem schwierigen Thema Tod offen, ungekünstelt und ohne falsches Pathos um. Seit langem setzt sich die GLB dafür ein, dass auch muslimische Bestattungen in Bensheim möglich sein sollen. Es gehört zum Thema Integration, dass hier lebende Menschen ihre Angehörigen nach ihren religiösen Vorschriften bestatten können. Stadtrat Peter E. Kalb, ehrenamtliches Magistratsmitglied der Grünen, hat an den Gesprächen mit Vertretern der drei muslimischen Gemeinden in Bensheim über die Vereinbarkeit der geltenden Bestattungsregelungen mit den muslimischen Anforderungen teilgenommen. Dabei wurden Übereinkünfte gefunden, wie muslimischen Bestattungen bei uns möglich sind. GLB Sprecherin Monika Toebe regt an, dass bei einer nächsten Auflage der Friedhofsbroschüre entsprechende Hinweise aufgenommen werden. Außerdem soll die Friedhofsverwaltung die drei muslimischen Gemeinden auf diese Möglichkeit in geeigneter Form hinweisen. Weiterhin hat die GLB bereits 2009 vorgeschlagen, auf allen Friedhöfen am Eingang jeweils Übersichtstafeln zum leichteren Auffinden der einzelnen Gräberabschnitte anzubringen. Die Tafeln sind jetzt in Vorbereitung und werden bald angebracht.