Neuordnung der Dezernate im Rathaus

Pressemitteilung der Koalition

Rolf Richter hat jetzt sein Amt als Bürgermeister der Stadt Bensheim angetreten, nachdem er am 25. Mai im ersten Wahlgang zum Bürgermeister gewählt worden war. Dieses Ergebnis war ein großer Vertrauensbeweis der Bensheimer Bürger, im Wahlkampf hatte die Grüne Liste Bensheim den CDU-Kandidaten Rolf Richter unterstützt. „Den Vertrauensvorschuss hat er verdient, weil er mit seinen Erfahrungen als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker, in der Landesverwaltung, zuletzt als stellvertretender Regierungspräsident und vor allem als Mensch und Bürger seiner Heimatstadt die besten Voraussetzungen erfüllt, um Bensheim auf einem guten Weg weiterzuführen“, sagen die Fraktionsvorsitzenden Markus Woißyk (CDU) und Doris Sterzelmaier (Grüne Liste Bensheim).

Mit Übernahme der Amtsgeschäfte legt Bürgermeister Richter die Dezernatsaufteilung fest und ordnet die Zuständigkeiten der hauptamtlichen Dezernenten im Rathaus neu. Die Fachbereiche werden inhaltlich enger zusammengeführt und damit optimiert. Dies sehen die beiden Fraktionsvorsitzenden der Koalition, Sterzelmaier und Woißyk, positiv für Bensheim und als guten Start der neuen Amtszeit an.

Richter übernimmt operative Verantwortung mit der neuen Zuständigkeit für den Fachbereich „Familie, Jugend, Senioren und Vereine“ sowie den Eigenbetrieb Kinderbetreuung Bensheim, die bisher im Dezernat des grünen Stadtrats Adil Oyan angesiedelt waren. „Er wird hier einen Schwerpunkt im Ausbau der Grundschulbetreuung setzen“, sagt Markus Woißyk (CDU).
Alle Zuständigkeiten in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt und Energie werden nun Stadtrat Oyan zugeordnet und damit in dem gleichnamigen Fachbereich gebündelt und aufgewertet. Ihm wird der bisher dem Bürgermeister unterstellte Klimaschutzbeauftragte zugeordnet, und er wird die Stadt zukünftig in der Gesellschafterversammlung des Naturschutzzentrums Bergstraße vertreten. „In diesen, unseren politischen Kernbereichen wurden wir als Grüne gestärkt“, stellt Doris Sterzelmaier (GLB) fest.

Weiterhin wird Oyan den Aufsichtsratsvorsitz der MEGB übernehmen. Die Verantwortung für das Thema Integration wird er behalten und das Frauenbüro wird ihm neu zugeordnet. Unverändert zuständig bleibt er für die Finanzen, öffentliche Sicherheit und Verkehr. „Wir sehen in der Neuordnung ein gutes Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betont Sterzelmaier.
Erster Stadtrat Helmut Sachwitz (CDU) erhält zusätzlich zu seinen bisherigen Zuständigkeiten die Verantwortung für den Bereich Grundstücksverkehr. Der Bereich Demografie wird bei ihm zusammengeführt. Weiterhin wird er Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der MEGB. „Hier wird eine sinnvolle Zusammenführung des Gebäudemanagements und der Stadtplanung vorgenommen“, lobt Woißyk die neue Zuordnung der Fachbereiche.

Wir haben mit Rolf Richter einen ausgezeichneten Verwaltungsfachmann als Bürgermeister bekommen, der schon zu Beginn seiner Amtszeit mit seinen örtlichen Kenntnissen Regierungsstärke zeigt. Dies ist für uns ein guter Start und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm, sagen die beiden Fraktionsvorsitzenden der Koalition.