Grüne besuchten den Stadtteil und unterstützen das Projekt Hochstädter Haus

2014_08_26_hochstaedten

Die Fraktion der Grünen Liste Bensheim besuchte im Rahmen ihres Sommerprogramms Hochstädten. Ortsvorsteher Bernd Rettig begrüßte die Teilnehmer vor der ehemaligen Kantine des Marmoritwerkes. Dieser Ort ist kulturhistorisch bedeutsam und sollte eine Aufwertung erfahren, stellt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier fest, liegt er doch neben dem Goethebrunnen und dem Stolleneingang des ehemaligen Bergwerkes. Ein geplanter, verbesserter Eingang von Norden in das Fürstenlager, der an dieser Stelle beginnt, wird ebenfalls begrüßt.

Der seit Jahren gehegte Wunsch der Hochstädter nach einem Gemeinschaftshaus könnte endlich mit dem ehemaligen Kantinenbau und seinen denkmalgeschützten Bildern, ein Kratzputzbild und ein Trockenfresko, in Erfüllung gehen. Dabei wird auch ein Stück Heimat- und Industriegeschichte für den Ortsteil erhalten. Erinnert doch dieses letzte Bauwerk an den bedeutenden Gewerbebetrieb und Arbeitgeber der den Ort maßgeblich geprägt hat, sagt Christoph von Fumetti, GLB Stadtverordneter. Die Grünen hatten bereits 2012 in einer Fraktionssitzung zusammen mit Vertretern des Ortsbeirates Hochstädten vorgeschlagen, diesen Bau für ein Gemeinschaftshaus nutzbar zu machen. Auch der griechischen Zwangsarbeiter während des zweiten Weltkrieges sollte gedacht werden, mahnte Stadtrat Peter Kalb(Grüne), und schlug eine Hinweistafel am Stolleneingang vor.

Weiterhin betrachtete die Gruppe zusammen mit Vertretern aus dem Ortsbeirat und dem Förderverein sowie interessierten Hochstädter Bürgern das Gelände des Neubaugebietes, auf dem Wohnraum geschaffen wird. Im Anschluss wurde in der Gaststätte Wiesengrund das Projekt Hochstädter Haus vorgestellt und erläutert. Das Konzept und die grobe Kostenaufstellung stehen schon. Ein Spielplatz und entsprechende Parkplätze der Besucher sind auch vorgesehen. Das Gemeinschaftshaus könnte von der ev. Kirche, dem Kerweverein, dem Sportverein und den örtl. Senioren genutzt werden. Auch eine Krabbelgruppe für die neu zugezogenen Bürger des Neubaugebietes ist vorstellbar. Viele Helfer und Förderer haben sich schon gefunden. Die Realisierung könnte 2015 beginnen. Die Grünen unterstützen das Vorhaben und waren beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement der Hochstädter, mit dem sie auch dieses Projekt angehen und bedankten sich für die vielen Informationen.