CDU/GLB Koalition: Dank und Respekt an alle Mitwirkenden des Hessentages

Der sonnigste Hessentag der Geschichte ist in Bensheim am Sonntag zu Ende gegangen. Nach Meinung der CDU/GLB Koalition ein großartiges Ereignis für diese Stadt und ihre Bürger. Durchweg gibt es positive und dankende Rückmeldungen.

„Wir sind erfreut, wie die Stimmung durch die vielen Veranstaltungen, Aktionen, Ausstellungen und Mitmachangebote während des Hessentages immer mehr zunahm und die Menschen positiv stimmte; einfach ein gelungenes und vielseitiges Fest, bei dem Bensheim ein guter Gastgeber war“, erklärt GLB Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Viele Gäste aus der Region, aus Hessen und den benachbarten Bundesländern, sowie aus den Partnerstädten der Stadt Bensheim besuchten das Landesfest und feierten mit. Der Gedanke des Hessentages, die Integration der Menschen, war zu spüren und zu erleben.

Hierfür gilt es einen großen Dank an die Organisatoren auszusprechen, stellvertretend für alle an die Hessentagsbeauftragten Frank Daum, Thomas Herborn und Rolf Hiesinger. Gemeinsam mit ihren Kollegen aus den Projektteams und der Stadtverwaltung wurde großartiges in den letzten vier Jahren geleistet. „Hierfür sprechen wir Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aus“, erklärt CDU Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. Weiter: „Mit der Organisation des Landesfestes wurde unterstrichen, dass sich die Stadtverwaltung als leistungsfähig auch bei großen Projekten gezeigt habe“.

Auch den über dreitausend ehrenamtlichen Helfern des „Team Bensheims“ gilt ein großer Dank, ohne diese Unterstützung ist ein solches Fest nicht zu bewältigen. Hierzu gehören ebenfalls alle Hilfsorganisationen wie die Feuerwehren und alle Rettungsdienste. Für das abwechslungsreiche Programm auf dem Hessentag waren unteranderem viele Vereine aus Sport und Kultur, sowie zahlreiche Institutionen und Unternehmen und die Kirchen aktiv, denen ebenfalls ein Dank ausgesprochen werden muss. Ein weiterer Dank gilt den Sponsoren, ohne die ein solches Großereignis nicht zu stemmen ist. „Zuletzt möchten wir uns auch bei den hiesigen Pressevertretern und der Medienlandschaft für eine ausführliche und tolle Berichterstattung in Text und Bild über das Landesfest bedanken“, erklärt CDU Stadtverordneter Carmelo Torre. Weiter: Ob in den Printmedien oder in den Internetforen, das Landesfest konnte immer ausführlich und aufmerksam verfolgt werden.

Die gute Organisation der Verkehrsführung, der Parkflächen und der Bus- bzw. Bahnangebote hat dazu beigetragen, dass der Verkehr im Stadtgebiet unerwartet reibungslos und nur mit geringen Einschränkungen lief. Das Auto wurde in den zehn Tagen oft stehen gelassen. Auch zu Fuß oder mit dem Rad konnten die Veranstaltungsflächen gut erreicht werden und die hierfür vorgesehen zahlreichen Abstellflächen genutzt werden. Einen besonderen Dank gilt den Anwohner im Umfeld der Veranstaltungsflächen des Hessentages für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen auch für ihrer eingeschränkten Erreichbarkeit ihrer Anwesen und dortigen Parkmöglichkeiten.

„Trotz der vielen Menschen die täglich im Stadtgebiet unterwegs waren, konnte man saubere Straßen vorfinden, da ausreichend Müllbehälter zu finden waren. Das Müllaufkommen war deutlich geringer als erwartet. Dies freut uns. Der Einsatz von Pfandgeschirr und Pfandbecher war hier erfolgreich“, erläutert GLB Stadtverordnete Antje Adam. Weiter: „Gleiches gilt für die Toilettenanlagen, die sehr gut angenommen und immer in einem sauberen Zustand vorgefunden wurden. Dies beurteilt die Koalition als sehr positiv“.

Abschließend ist festzustellen, dass der Hessentag bei den Menschen das „Wir“ Gefühl in Bensheim gestärkt hat und deutlich zu erkennen ist, dass man „zusammengerückt“ ist. Gemeinsam ein solches großes Fest vorzubereiten und zu feiern, bedarf einer starken Identifikation mit dieser liebenswerten Stadt. Hieraus kann man sehr deutlich erkennen, dass diese Stadt und ihre Bürger bereit sind, gemeinsam auch zukünftige Herausforderungen anzugehen, wie die CDU/GLB Koalition in einer Pressemitteilung abschließend schreibt.