Grüne Liste Bensheim unterstützt Bürgermeisterkandidat Rolf Richter

Nach Diskussion mit allen BewerberInnen empfehlen die Bensheimer Grünen, Rolf Richter am 25. Mai zum Bürgermeister von Bensheim zu wählen. Richter stehe für eine Weiterentwicklung von Bensheim als familienfreundliche Stadt, in der Umwelt- und Klimaschutz als Zukunftsaufgabe erkannt wird und die dafür notwendigen finanziellen Rahmenbedingungen eingehalten werden, sagte GLB-Sprecher Wolfram Fendler.

Richter verfüge als Jurist und stellvertretender Regierungspräsident nicht nur über die entsprechenden Qualifikationen, sondern habe auch bewiesen, dass er in der Lage sei, eine große Verwaltungsorganisation wie die Bensheimer Stadtverwaltung erfolgreich zu leiten.

Einen besonderen Pluspunkt sieht Fendler in der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit: „Richter läuft nicht jeder Interessengruppe hinterher und verspricht jedem alles. Aber was er sagt, darauf kann man sich verlassen.“ Der Verlauf des Wahlkampfs hat nach Ansicht der GLB-Fraktionsvorsitzenden Doris Sterzelmaier gezeigt, dass Richter von Bürgern aus allen sozialen Schichten und gesellschaftlichen Gruppierungen getragen wird. Umso leichter sei es den Grünen gefallen, zu ihrer Koalitionsaussage zu stehen, sagt Sterzelmaier. Mit seinen Erfahrungen im Ehrenamt und als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker wisse er nicht erst seit seiner Nominierung, wo den Bürgern in Bensheim der Schuh drückt. Dass er zeitweilig nicht kommunalpolitisch aktiv war lasse gleichzeitig den Blick von außen zu, mit dem er verhärtete Konfliktlinien überwinden und tatsächlich Bürgermeister aller Bensheimer Bürgerinnen und Bürger werden könne. Sein Alter von 48 Jahren zeigt auch eine langfristige Perspektive auf.

Die Grünen hatten im Verlauf des Wahlkampfs nicht nur Richter, sondern auch die SPD-Bewerberin Sylvia Kloetzel und Franz Apfel (Bürger für Bensheim) als Gesprächspartner in ihren Fraktionssitzungen zu Gast.

Die Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier sagt, die Grünen hätten großen Respekt vor dem Engagement, das Kloetzel und Apfel bisher im Wahlkampf gezeigt hätten. Durch deren Einsatz haben die Bürger die Möglichkeit, die unterschiedlichen politischen Konzepte gegeneinander abzuwägen. Das haben auch die Grünen als Partei und Fraktion getan und seien zu dem Ergebnis gekommen, dass Rolf Richter der geeignete und richtige Bürgermeister für die Stadt Bensheim sei. Die GLB sehe viele Gemeinsamkeiten und eine gute Basis für eine faire und erfolgreiche Zusammenarbeit und unterstützt daher gerne den Kandidaten Rolf Richter.