Schaffung kostengünstiger Wohnungen beim Verkauf der Rodensteinschule ermöglichen

Die Möglichkeit, kostengünstigen Wohnraum zu schaffen,
will die Koalition von CDU und GLB (Grüne Liste Bensheim) auf dem Gelände der Rodensteinschule nutzen.

Auf Initiative des Bürgermeisterkandidaten Rolf Richter schlagen sie vor, dies bei der künftigen Umnutzung des ehemaligen Schulgebäudes oder einer zusätzlichen Bebauung im Umfeld vorzusehen, wie die beiden Fraktionen in einer Pressemitteilung schreiben.

Kaufinteressenten müssen sich bei ihren Angeboten bereit erklären, dieses Ziel umzusetzen. Der Beitrag der Stadt Bensheim beim Abschluss des Kaufvertrages mit diesen Bedingungen könnte auch darin bestehen, einen geringeren Kaufpreis zu akzeptieren und damit die Schaffung von bezahlbaren innerstädtischen Mietwohnungen zu fördern“, erläutert CDU Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk.
 
Für die Sitzung der Stadtverordneten am 22. Mai stellen CDU und GLB einen Antrag, der diesbezügliche Bedingungen zum bereits beschlossenen Verkauf der Rodensteinschule enthält.
 
Der Magistrat soll beauftragt werden, diese Vorgaben in einer Ausschreibung zu berücksichtigen. Ebenfalls soll nach dem Willen der Koalition Kontakt zum Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aufgenommen werden, um auszuloten, ob es einen Alternativstandort für den momentan genutzten Stützpunkt in der Rodensteinstraße geben könnte.

Wäre dies der Fall und sollte eine Einigung zustande kommen, sollte auch das derzeit vom DRK genutzte Nachbargelände im Rahmen einer Gesamtkonzeption mit in ein Entwicklungskonzept aufgenommen werden.
 
Der Verbleib des Waldorf Kindergartens in der Rodensteinschule ist nach wie vor vertraglich zu sichern, so dass diese Einrichtung auch zukünftig am jetzigen Standort bestehen bleiben kann, erklärt Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende der GLB.
 
Nachdem die Rodensteinschule vom Kreis Bergstraße an die Stadt Bensheim zurück übertragen wurde, erfolgte auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Auftrag an den Magistrat, das ehemalige Schulgebäude zu veräußern. Durch die jetzt beantragten Ergänzungen könnten günstige Mietwohnungen in zentraler Wohnlage geschaffen werden. Dies wäre weiterhin ein guter Beitrag für eine positive weitere Innenstadtentwicklung, heißt es abschließend in der gemeinsamen Presseerklärung von CDU und Grüner Liste Bensheim.