Erster Frühjahrsempfang der Naturschützer

Eine Idee von unserem Umweltdezernenten Adil Oyan
(10.04.14). Zu einem „Frühjahrsempfang“ hatten sich kürzlich Vertreterinnen und Vertreter der Naturschutzverbände im Naturschutzzentrum Bergstraße getroffen. Es war das erste Treffen dieser Art, zu der die Stadt Bensheim mit Stadtrat Adil Oyan eingeladen hatte, aber es soll auf jeden Fall nicht bei der Premiere bleiben.

Am Ende des intensiven Erfahrungsaustausches waren sich alle Teilnehmer einig, die Zusammenarbeit mit gezielten Maßnahmen fortzusetzen. Die Themenvielfalt ist groß und breit gefächert, doch um effektiv tätig werden zu können, muss ein konkreter Maßnahmenkatalog erstellt werden. Dieser Aufgabe wird sich eine Arbeitsgruppe widmen, die sich im Rahmen des Frühjahrsempfangs gebildet hatte.

Neben Stadtrat Adil Oyan gehören dieser Arbeitsgruppe der NABU-Landesvorsitzende Gerhard Eppler, der Vorsitzende der BUND-Ortsgruppe Bensheim Andreas Rossa, der Bergsträßer Vogelschutzbeauftragte Stephan Schäfer und Annette Modl-Chalwatzis von der Botanischen Vereinigung an.

Das im Naturschutzzentrum angesprochene Themenspektrum reichte vom Monitoring „Eulergelände“ über Klimaschutz, Erlache und Vermüllung bis zum Thema „Grüngürtel und Biotopvernetzung“.

Hier wollen sich die Vertreter der Naturschutzverbände mit den bereits erfolgten Maßnahmen und möglichen Anknüpfungspunkten befassen, ebenso soll das hessische Agrarumweltprogramm analysiert und mögliche Handlungsfelder herausgearbeitet werden. Angeregt wurde außerdem die regelmäßige Einberufung der Naturschutzkommission im Herbst.

Veronika Lindmayer, pädagogische Leiterin des Naturschutzzentrums Bergstraße, nutzte den Frühjahrsempfang für aktuelle Informationen zum Naturschutzzentrum, das in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert.

Zum Abschluss des Empfangs dankte Stadtrat Adil Oyan dür die rege Teilnahme und die engagierten Diskussionsbeiträge, die gezeigt hätten, dass der Erfahrungs- und Meinungsaustausch außerhalb des aktuellen Tagesgeschäftes sinnvoll und einer guten Zusammenarbeit zuträglich ist.

Quelle: bensheim.de