Grüne Liste besuchte Frauen- und Familienzentrum

Bensheim bietet Möglichkeiten zu Familienbildung und Kinderbetreuung in großem Umfang

Das Frauen- und Familienzentrum leistet eine sehr gute und umfangreiche Arbeit für Familien an der Bergstraße. Davon konnte sich die Fraktion der Grünen Liste Bensheim (GLB) bei ihrem Besuch im Familienzentrum während des Sommerprogramms überzeugen. Herzlich empfangen wurde die Gruppe von der neuen Vereinsvorsitzenden, Silke Methe, sowie Jeanette Schröder und Irene Wimmer von der dem Familienzentrum angegliederten Tageselternbörse.

Silke Methe stellte das vor 17 Jahren gegründete Zentrum einleitend kurz vor. Mittlerweile gehören ca 500 Mitglieder zum Verein und an die 250 Kurse werden jährlich auf hohem Niveau angeboten. Abgerundet wird das Programm von Offenen Treffs, über das „Café Klatsch“ bis hin zu einem Kooperationsprojekt mit der Karl-Kübel-Stiftung, genannt „Drop In“, das einen Rahmen für interkulturelle Begegnungen in der Bensheimer Weststatt schafft. Gefördert vom Land Hessen begleitet das Zentrum Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr. Dies umfasst unter anderem ein Baby-Familien-Café, wie auch verschiedene Kurse und Informationsveranstaltungen rund um den Babyalltag. „Es liegt uns am Herzen, junge Eltern in ihrer neuen Rolle zu stärken und ihnen mit pädagogischer, wie auch persönlicher Begleitung zu begegnen“, bestärkte Silke Methe. Praktisch in jederlei Hinsicht, ist die Unterstützung, die das „wellcome“ Projekt Familien mit Neugeborenen bietet. Seit Einführung des „wellcome“ Standortes in Bensheim Ende 2009 hat das ehrenamtliche Team schon über 1.000 Stunden investiert.

Neben der Kurzzeitbetreuung und dem Minikindergarten, eröffnet die Tageselternbörse des Familienzentrums nun auch eine Kinderkrippe. Zwei Gruppen mit je 10 Kindern unter 3 Jahren finden hier Platz. „Als Grüne freuen wir uns über diesen Schritt, der die gute Kinderbetreuung in unserer Region weiter ausbaut und Bensheim als kinder- und familienfreundliche Stadt stärkt“, betont GLB Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Die Tageselternbörse bietet zudem durch die Qualifizierung und Vermittlung von Tagespflegepersonen an suchende Familien Kinderbetreuung im häuslichen Rahmen an. Zu den Kindertagesstätten in und um Bensheim, ist dies eine ideale Ergänzung zur flexiblen Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bensheim ist im Vergleich bei der Betreuung überdurchschnittlich gut aufgestellt“, erläutert Irene Wimmer von der Tageselternbörse. Sie erklärt aus ihrer Erfahrung, dass die neue Krippe und die Vermittlung von Tagespflegepersonen nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern dadurch das Angebot individueller Betreuung für Familien optimal abgerundet wird.

Das Frauen- und Familienzentrum ist ein wichtiger Mosaikstein des vielfältigen Angebots für Kinderbetreuung in Bensheim,
das auch nicht mehr wegzudenken ist, erklärt der zuständige Stadtrat Adil Oyan (Grüne). Dass bei der derzeitigen Situation, Kinder zu ihrem 1. beziehungsweise 3. Geburtstag sofort in einer Einrichtung untergebracht werden können und nicht bis zum Wechsel in den Sommerferien warten müssen, wurde von Wolfram Fendler, stellv. Fraktionsvorsitzender sehr begrüßt.

Für die vielen Informationen des Zusammentreffens im Familienzentrum und die offenen Türen, die einen guten Einblick gewährten, dankten die Vertreter der Grünen. „Wir sind froh, für das Frauen- und Familienzentrum in Bensheim , das so ein hervorragendes Angebot aufstellt“, betont GLB Fraktionsmitglied und Vorsitzender des Sozialausschusses Moritz Müller.