Die Grüne Liste Bensheim hat zwei Standorte für Windkraft durchgesetzt.

GLB Fraktion und CDU-Fraktion haben sich zur Windkraft geeinigt. Die Vorrangfläche für Windkraft am Teufelsberg soll über den im Regionalplan vorgesehenen Bereich hinaus nach Norden ausgeweitet werden. Eine weitere, im Regionalplan bisher nicht vorgesehene Vorrangfläche im Bereich Haurod soll ausgewiesen werden. Mit dieser Einigung wird der Weg für die Errichtung von Windrädern in Bensheim frei.

Im Gegenzug wird auf Wunsch unseres Koalitionspartners in der Stellungnahme zum Raumordnungsplan gefordert, auf die Ausweisung des Vorranggebietes Kesselberg zu verzichten. Seitens der GLB wurde und wird der Kesselberg nie für Tabu erklärt. Wir brauchen regenerative Energie und Bensheim soll seinen Beitrag leisten. Dies ist die Grundposition der GLB. Am Samstag, 25.8. von 10.30 Uhr bis 13 Uhr hat die GLB im Rahmen Ihres Sommerfestes hierzu einen Infostand am Bürgerwehrbrunnen in der Fußgängerzone. Die Fraktion steht zur Diskussion zur Verfügung.

Um das Thema Windkraft in der Öffentlichkeit voranzubringen, hatte die GLB zu einer Veranstaltung mit dem Titel: „Wo steht Bensheims erstes Windrad“ eingeladen. Statt mit den zu erwartenden Protesten gegen Windkraftnutzung, die in vielen Veranstaltungen anderer Gruppierungen laut wurden, sah sich die GLB mit Forderungen nach Ausweitung und Beschleunigung von Windkraftnutzung konfrontiert. Die Frage, wo das erste Windrad sehen wird, wurde auch beantwortet. Fraktionsvorsitzenden Doris Sterzelmaier hat an dem Abend deutlich gemacht: Für das erste Windrad sollen die Flächen am Teufelsberg und am Haurod zur Verfügung stehen. Und dort wird es sicher nicht bei einem Windrad bleiben.