In den ehemaligen Präsenzhof-Räumen des neueröffneten Restaurants „Flamme“ trifft sich die Grüne Fraktion am Dienstag, dem 12. September Sitzungsbeginn ist um 19 Uhr, Gäste sind ab 20 Uhr herzlich willkommen. Es werden unter anderem die Vorlagen der kommenden Sitzungsrunde beraten. Hier wird bei der Erneuerung der Werner von Siemens- Straße von der Verwaltung leider empfohlen, auf Radschutzstreifen zu verzichten, obwohl das gut möglich wäre. „Nachdem wir Grüne bisher keine Mehrheit für eine Verbesserung des Radverkehrs in der Rheinstraße bekommen haben, werden wir uns die neue Vorlage genau ansehen. Es kann nicht sein, dass in beiden Straßen gar nichts für den Radverkehr gemacht wird“, betont Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende.

Weiterhin sprechen die Grünen über das Neumarktzentrum und die Stadtbibliothek. Wie der Presse zu entnehmen war, ist nicht sicher, ob und wann die Bibliothek wieder öffnet. „Die Bibliothek ist eine wichtige Bildungseinrichtung in der Stadt und muss auf jeden Fall erhalten und schnell eine Lösung gefunden werden. Die wiederholte Schließung ist sehr ärgerlich und Click and Collect kann nur eine vorübergehende Notlösung sein“, sagt stellvertretener Fraktionsvorsitzender Jochen Kredel. Auch der Stillstand beim Neumarktcenter ist bedauerlich. Nach einigen guten Beratungen der Planungen mit allen Fraktionen und dem Eigentümer im Rahmen des Konzeptes Bensheimer Weg ist seit Juli 2022 nichts mehr zu hören. Zusätzlich häufen sich noch die Probleme und Beschwerden über die Tiefgarage und deren Zugänge. Auch hier braucht es dringend Lösungen.