Grüne starteten Europawahlkampf mit Angela Dorn

Europa hat die Wahl. Am 9. Juni sind mehr als 400 Millionen Menschen zur Wahl des Europäischen Parlaments aufgerufen. Angela Dorn, die europapolitische Sprecherin der Grünen im hessischen Landtag und vormalige Landesministerin, war zu Gast beim Ortsverband Bensheim und dem Kreisverband Bergstraße von Bündnis90/Die Grünen. Mit einem Vortrag zu Europa und anschließender Diskussion im Wappensaal des Dalberger Hofs wurde die Bedeutung der Europäischen Union für die Mitgliedsstaaten und die globalen Entwicklungen deutlich. Michael Krapp vom Vorstand der Bensheimer Grünen begrüßte die Rednerin und die Gäste.Stark sind wir global nur in der Gemeinschaft. Dorn brachte ein anschauliches Beispiel: Ein Holzstäbchen kann jeder leicht brechen, aber viele, als ein Bündel zusammengenommen, nicht. Es braucht ein starkes vereintes Europa und gemeinsames Handeln. Wir Grüne kämpfen für ein Europa, das Frieden schafft, klimaneutralen Wohlstand in Deutschland und Europa sichert und die Demokratie verteidigt, für ein gutes dauerhaftes Zusammenleben. Das Motto des Wahlkampfes lautet: „Machen, was zählt“.

Für Dorn ist die EU Garant für Wohlstand, Frieden und Zukunftsfähigkeit. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat unseren Blick auf das Friedensprojekt Europäische Union verändert. Die EU war die Antwort auf Jahrhunderte von Kriegen und Feindschaften und brachte Frieden und Sicherheit in Europa. Dass das nicht selbstverständlich ist, wissen wir spätestens seit dem 24. Februar 2022. Beim Ukrainekrieg braucht es beides, eine noch stärkere Unterstützung der Verteidigung wie einen Friedensplan. Gerade weil die Europäische Union von innen durch die Feinde der Demokratie und von außen durch Russland angegriffen wird, müssen wir sie jeden Tag aufs Neue verteidigen. Zur Klimapolitik gefragt, erklärt sie, die Grünen wollen den Green Deal und ein klimaneutrales Europa, das modern und wettbewerbsfähig ist. Dabei ist für Dorn klar: Wir schaffen die Klimapolitik nur, wenn die Mehrheit der Gesellschaft mitgenommen wird. Sie verstünde die Sorgen der jungen Generation sehr gut, aber Radikalität erzeugt Wut. Und für wirksame Klimaschutzpolitik braucht es das Gegenteil: Eine Politik, die die Mehrheit akzeptiert und Schritt für Schritt vorangeht.

In lockerer Atmosphäre beim Wein ergab sich eine rege Diskussion. In dieser wurde klar gesagt, dass weniger Bürokratie wichtig ist. Einigkeit bestand auch darin, dass die IT-Sicherheit neu und besser aufgestellt werden muss. Nach zwei Stunden dankte Krapp den Besuchern und Angela Dorn und überreichte ihr eine Flasche der Sonderedition des eigenen Weines der Grünen. Die Grünen rufen dazu auf, dass alle Demokraten am 9. Juni wählen gehen für Europa und nicht den Gegnern von Europa die Wahl überlassen. Alle Wahlberechtigten ab 16 Jahren können erstmals ihre Stimme abgeben. Diese Abstimmung ist richtungsweisend für die Zukunft Europas.