Grüne sprechen über nächste Schritte zum „Marktplatz der Zukunft“

Heftige Diskussionen gab es nach Abriss des alten Hauses am Markt. Keine Bebauung, wenig Bebauung oder doch – dem historischen Vorbild folgend – massive Bebauung, darum ging die öffentliche Debatte. Viel Energie und erhebliche finanzieller Mittel wurden seitens der Stadt aufgewendet, um die Gräben zuzuschütten und mit einem transparenten Entscheidungsprozess alle Bürgerinnen und Bürger einzubinden. Drei Lösungsvorschläge gingen schließlich aus dem Ideenwettbewerb als gleichrangige Gewinner hervor. Mit dem Ideenwettbewerb und dem Umgang der Ergebnisse ist man zunächst auf einem guten und offenen Weg. „Wichtig ist uns, dass das so bleibt, dass jetzt aus den Ergebnissen des Wettbewerbs der Vorschlag für eine Ausschreibung folgt, hinter der sich alle versammeln können und der dann mit breiter Mehrheit von den politischen Gremien beschlossen werden kann“, fasst Fraktionsvorsitzender Thomas Götz die Erwartungen an das weitere Vorgehen zusammen. Neben der Meinungsbildung zum Marktplatz besprechen die Grünen in ihrer Fraktionssitzung am Dienstag (07.) auch die Vorlagen zur Stadtverordnetenversammlung, die Ergebnisse der Beratungen in den Ausschüsse und den Ortsbeiräten sowie die vorliegenden Änderungsanträge. An der digitalen Fraktionssitzung können Interessierte ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.