Entwicklung der Kinderbetreuung im Fokus der Grünen

Steigende Kinderzahlen sind schön für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Die Kinder sollen in guten Kindertagesstätten gut betreut werden. Bensheim baut die Kinderbetreuung daher seit vielen Jahren ständig weiter aus und wir Grüne befürworten dies. Nach der 7 zügigen Kita am Berliner Ring soll nun endlich die neue Kita in Fehlheim gebaut werden. Wegen der Energieversorgung gab es Nachfragen der Koalition(CDU, SPD, FDP), die das Projekt weitere drei Monate verzögerten und zu keiner Einsparung führten. Die Koalition hat sich dann doch für die teurere Nahwärmeversorgung entschieden. Das kann man machen, ob es am Ende teurer wird, sehen wir später. Was aber aus Grüner Sicht gar nicht geht, ist die Einsparung dann bei den Kinderspielgeräten vorzunehmen. Die Koalition hat beantragt im Außengelände die Doppelschaukel, das Kletter- und Balancierspiel das Wasserrad und einige Wasserarme zu streichen. „Bei 125 Kindern in der 5- zügigen Kita an Spielgeräten zu sparen, ist an der falschen Stelle gespart. Kinder brauchen Bewegung. Sie sind heute oftmals viel länger am Tag in der KITA, als früher. Wir halten diese Entscheidung für falsch und haben nicht zugestimmt“, teilt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit. Für die Kinderbetreuung steht noch der Bezug des Neubaues der kath. Kita St. Winfried aus. Auf dem Container-Ausweichquartier in der Rheinstraße will die Stadt dann selbst eine weitere Kita errichten. Gerade beschlossen wurde, dass die Stadt die KITA der ev. Gemeinde Schönberg/Wilmshausen im Erbbaurecht übernimmt. Die Entwicklung der Kinderbetreuung und Bensheim als Kinder- und Familienfreundliche Stadt ist Thema der Grünen Fraktionssitzung am Dienstag, 28.5. Weiterhin wird die Europawahl mit den Infoständen und aktuelles aus der Stadtpolitik auf der Tagesordnung stehen. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.