Autorin: Karo Mehling-Großenbach

Wechsel in Ortsvorstand und Fraktion

Ortsvorstand Grüne Bensheim Jörn Hansing, Karoline Mehling-Großenbach, Michael Krapp

Nach einigen Personalveränderungen sind die Bensheimer Grünen als Team in Vorstand und Fraktion wieder komplett.

Veränderungen im Ortsvorstand
Die Zeit von Susanne Reichert im Ortsvorstand endete im Oktober 2022. Wegen einer hohen beruflichen Auslastung hat sie ihr Amt als Schriftführerin abgegeben und nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Für ihr Engagement bei der Parteiarbeit danken wir ihr herzlich.

Bei der Mitgliederversammlung im November 2023 wählten die Grünen Karoline Mehling-Großenbach in den Ortsvorstand. Sie ist als Neumitglied erstmals in der Partei aktiv. Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammelte sie bis vor zwei Jahren bei der SPD. Ihr Interessensschwerpunkt lag jedoch schon länger bei ökologischen und nachhaltigen Themen, sodass es zu den Grünen nur noch ein kleiner Schritt war. Wir freuen uns darauf, gemeinsam grüne Politik in Bensheim voranzubringen.

Wechsel in der Grünen Fraktion
Die Grünen danken Dr. Fatemeh Schmidt für ihre Mitarbeit als Mitglied in der Fraktion seit der Kommunalwahl 2021. Ihre berufliche Tätigkeit erfordert einen höheren zeitlich Einsatz und daher bleibt weniger Zeit für das Ehrenamt. Wir bedauern sehr, dass sie ihr Mandat in der Stadtverordnetenversammlung im Januar 2024 niedergelegt hat, haben dafür aber vollstes Verständnis. Für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für uns Grüne danken wir ihr ausdrücklich. Wir freuen uns auch, dass sie ihr langjähriges Engagement im Ortsbeirat Mitte  weiterführen wird und Mitglied dieses Gremiums bleibt.

Nachgerückt in die Stadtverordnetenversammlung ist Lydia Kloos. Die Oberstudienrätin ist erstmals in diesem Gremium der Stadt Bensheim aktiv. Erfahrungen bringt Sie auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes mit. Sie ist derzeit ehrenamtlich Beisitzerin im Vorstand des BUND Bensheim. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start in der Bensheimer Politik.

Seit der Kommunalwahl 2021 sind die Grünen mit 11 Stadtverordneten in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Es sind sechs Frauen und fünf Männer. An dieser Frauenquote wird sich mit dem Wechsel nichts ändern.