Neues Fraktionsmitglied bei den Grünen, Wiederwahl des Vorstandes und kommende Termine

Die Grünen danken Dr. Fatemeh Schmidt für ihre Mitarbeit als Mitglied in der Stadtverordnetenfraktion seit der Kommunalwahl 2021. Ihre berufliche Tätigkeit erfordert einen höheren zeitlich Einsatz Daher bleibt weniger Zeit für das Ehrenamt. Die Grünen bedauern, dass sie ihr Mandat niedergelegt hat, haben dafür aber volles Verständnis. Für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz danken wir ihr ausdrücklich. Wir freuen uns, dass Sie ihr langjähriges Engagement im Ortsbeirat – Mitte weiterführen wird und Mitglied dieses Gremiums bleibt. Nachgerückt in die Stadtverordnetenversammlung ist Lydia Kloos. Die Oberstudienrätin ist erstmals in diesem Gremium der Stadt Bensheim vertreten. Erfahrungen bringt sie auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes mit. Sie ist derzeit ehrenamtlich Beisitzerin im Vorstand des BUND Bensheim. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start. Seit der Kommunalwahl 2021 sind die Grünen mit 11 Stadtverordneten und als stärkste Oppositionsfraktion in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Es sind sechs Frauen und fünf Männer. An dieser Frauenquote wird sich somit nichts ändern.

Turnusmäßig standen bei der Grünen Fraktion die Wahlen zum Fraktionsvorstand an. Die Vorsitzenden Doris Sterzelmaier und Thomas Götz, sowie der Stellvertreter Jochen Kredel wurden einstimmig wiedergewählt. Mit drei Fraktionsvorstandsmitgliedern ist die kontinuierliche Arbeit und die Grüne Politik für Bensheim sichergestellt. Am Freitag, 3. Mai, findet die nächste Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbandes Bensheim statt. Dort wird die Fraktion über ihre Arbeit und die Themen besonders zum Wohnungsbau, zur Energiewende mit dem Antrag zur Windkraft zu Grünflächen und dem Hitzeplan, sowie zum Ausbau der Kinderbetreuung und zum Stand beim Ideenwettbewerb Marktplatz berichten. Vom 1. bis 21. Mai nimmt Bensheim an der Aktion Stadtradeln teil. Wir sind wieder mit dem Team: „Grüne Bensheim“ dabei und freuen uns über viel Unterstützung. Um mit den Grünen Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen, bietet sich ihr Stammtisch an. Der nächste „Grüne Stammtisch“ ist am Mittwoch 15. Mai um 19.30 Uhr im Mab´s. Wir Grüne freuen uns über interessierte Gäste.