Bedeutung von Spiel- und Bolzplätze und Planung Sommerprogramm- Thema bei den Grünen

Nach dem Winter freuen sich alle, wenn es wärmer wird und die Tage länger werden. Sich draußen aufzuhalten, bekommt wieder größere Bedeutung. Die Grünen sprechen in ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 16. April, über Kinderspielplätze in Bensheim. Dabei geht es von den Spielpunkten für 0 bis 6 Jährige, die 100 Quadratmeter groß sein sollen über die Kleinkinderspielplätze mit Spielbereichen von mind. 200-400m² mit vielfältigem Spektrum von Spielangeboten bis 6 Jahre bis hin zu den großen Spielplätzen, Bolzplätzen und Grünanlagen, wie der Taunusanlage. Unsere Kinder brauchen für eine gute Entwicklung ausreichend Bewegung. Dazu laden entsprechende Spielgeräte ein. Weiterhin ist der Treffpunkt und damit sozialer Aspekt eines Spielplatzes im Wohnquartier nicht zu unterschätzen. 2007 gab es ein Gutachten zu Spielplätzen östlich der Bahnlinie und 2011 gab es von der Stadt Bensheim ein Broschüre „Kinderstadtplan Tipps für Kinder, Jugendliche und Familien“ mit einer Übersicht und Beschreibung aller Spielpunkte, Spiel- und Bolzplätze, Ausflugsziele für Familien. „Solch eine aktualisierte Übersicht wäre wünschenswert, um die Veränderungen zu zeigen, neu zu informieren und auf geänderte Hitzeentwicklungen einzugehen, indem Schattenflächen genannt und Trinkwasserbrunnen aufgeführt werden “, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Weiterhin soll das Fraktions-Sommerprogramm geplant werden. Beim Stadtradeln im Mai nehmen die Bensheimer Grünen wieder teil. Hierzu soll eine Fahrradtour mit gemeinsamen Abschluss in einem Restaurant geplant werden. Am verkaufsoffenen Sonntag, 5. Mai, öffnet auch die Grüne Geschäftsstelle in der Gerbergasse und lädt zu einem Besuch ein. An der digitalen Fraktionssitzung können Interessierte ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.