Grüne: Lärmschutz – ein Recht auf Ruhe

Lärm ist eine Belastung, die jeder gerne meiden möchte. Bensheims verkehrsgünstige Lage wird von vielen als Vorteil gesehen, sorgt aber auf der anderen Seite für viel Verkehrslärm auf Straße und Schiene. Dem sehen sich die Einwohner oft wehrlos ausgesetzt und dies verstärkt den Ärger. Diese Umweltbelastung wurde bereits erkannt und es wird gegengesteuert. Der Lärmaktionsplan Hessen für das Regierungspräsidium Darmstadt zeigt die Lärmbelastung der Kommunen auf und entwickelt Projekte zur Lärmminderung. Alle 5 Jahre wird die Kartierung überarbeitet, die 2. Offenlage mit Bürgerbeteiligung ist 2024. Die Tempo 30 Abschnitte auf der B 3 innerhalb Bensheims gehen auf diesen Plan zurück und wir sind froh als Grüne, dass wir mit für die Umsetzung sorgen konnten. Allerdings gibt es schon Bürgerbeschwerden, dass auf dem vierspurigem Abschnitt nachts Wettrennen stattfinden, die den Anwohnern den Schlaf rauben. In vielen Wohnquartieren Bensheims gibt es Tempo 30 Zonen, aber nicht überall. In der Friedhofstraße oder Rheinstraße wird ebenfalls Tempo 30 gefordert, aber die Rechtsvorschriften würden dies nicht zulassen. Bei der neuen ICE Trasse ist es wichtig, dass die Weststadtteile vor zusätzlichen Lärm geschützt werden. Es ist noch einiges zu tun und weniger Vorschriften und Bürokratie wären hilfreich. Gut wäre, wenn die Kommunen mehr Gestaltungsfreiheit bekämen, diese Regelungen innerorts selbst bestimmen zu können, betonen die Grünen. Insgesamt weniger Verkehr und ein besserer ÖPNV wären zielführend. Wer ins Tun kommt, leidet weniger – daher das Schwerpunktthema der grünen Fraktion: Was tun gegen Verkehrslärm? Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.