Grüne: Boden ist Leben, Wohnen auch

Unsere natürlichen Böden sind die Grundlage unseres Lebens. Sie sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, dienen der Landwirtschaft, sorgen für neue Grundwasserbildung und Kühlung bei großer Hitze. Deren Vernichtung in und um Bensheim gilt es möglichst zu verhindern. Andererseits brauchen wir Wohnraum und Platz für Kinderbetreuung. Wir brauchen mehr innerstädtisches Grün für ein besseres Stadtklima und damit eine lebenswertere Stadt, sind die Grünen überzeugt. Wie sollen diese erst einmal widerstreitenden Ziele erreicht werden? Es ist möglich, höher und zugleich ökologischer zu bauen, bei Neubauten mehr Wohnfläche zu schaffen bei geringerem Bodenverbrauch, im Bestand räumlich in die Höhe und gleichzeitig im Energieverbrauch nach unten zu gehen, beim Ausbau zu dämmen und mehr Sonnenenergie zu nutzen. Die nötige Verkehrswende wird zudem zahlreiche Entsiegelungen von Flächen erlauben. Über diese Thesen, auch mit Blick auf die geplante Bebauung des Bundeswehrdepots in der Rheinstraße, wird die GRÜNE Fraktion am Dienstag, 12. März ab 20 Uhr in einer Zoom-Konferenz beraten. Gäste sind herzlich willkommen und mögen sich bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de die Zugangsdaten geben lassen.