Bebauungsplan Seegenberg und Neubau Kita Fehlheim Themen der Grünen

Beim Seegenberg und der Brache des alten CBM Geländes in Schönberg soll es mit einer Änderung des Bebauungsplanes von 2015 weitergehen und eine Lösung für die Wohnbebauung gefunden worden sein. „Dies hat lange gedauert, ist aber eine gute Nachricht, da Wohnungen dringend benötigt werden und die Brache mit den Leerständen wieder sinnvoll genutzt werden kann“, sagt Stadtverordneter Hanns-Christian Wüstner. Die Grünen werden sich die neuen Pläne aber genau ansehen, denn die ersten Änderungsvorschläge von 2020 trafen auf Widerstand wegen der massiven Bebauung und weniger Grünbestand. Wichtig ist den Grünen auch ein nachhaltiges Bauen und regenerative Energieerzeugung. Beides habe sich weiterentwickelt und müssen bei den Änderungen berücksichtigt werden. In der Fraktionssitzung der Grünen am Dienstag 30.1. wird weiterhin über die Projektvorlage Neubau Kindertagesstätte Fehlheim gesprochen. „Wir freuen uns, dass es mit dem Neubau im Langgewann losgehen soll und nach viel Protesten, auch von unserer Seite, nicht im alten Neckarbett gebaut wird. Hätte man gleich so entschieden, hätte man viel Zeit sparen können“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. „Nicht nur Zeit, sondern auch Geld hätte die Stadt sparen können, denn die Baukosten sind inzwischen deutlich gestiegen“, macht Stadtverordneter Jochen Kredel deutlich. Auch eine Nachbetrachtung der Kundgebung „Gemeinsam gegen Rechts – Demokratie verteidigen“ vom Sonntag in Heppenheim, zu der die Grünen aufgerufen haben, wird vorgenommen. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.