Aufruf zur Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte am 2.3.2024 um 11 Uhr auf dem Beauner Platz in Bensheim

„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“
(Verfasser unbekannt)

Demokratie lebt vom friedlichen Miteinander und dem Respekt vor der Würde aller Menschen unabhängig ihrer unterschiedlichen Herkunft, Religion, Abstammung oder Begabungen. Toleranz in der Vielfalt und Kompromiss im Zusammenleben sind die unabdingbare Voraussetzung für das Gelingen der Demokratie.

Deshalb dürfen Ausgrenzung, Hass und Hetze in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Die in der Öffentlichkeit wahrgenommene Zunahme geistiger Brandstiftung durch menschenverachtende Ressentiments, die jüngst auch immer wieder in Gewalt gegen Menschen gipfelt, haben die Bürgerinnen und Bürger wachgerüttelt und zu Hunderttausenden auf die Straße geführt: Ein ho nungsvolles Zeichen! Wir rufen parteiübergreifend dazu auf, ebenfalls ein Zeichen zu setzen, Zivilcourage zu zeigen und sich dem öffentlichen Protest gegen Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit anzuschließen: zum Schutz jedes Einzelnen vor Willkür und Ausgrenzung und zum Erhalt unserer freiheitlich- demokratischen Grundordnung. Persönlichkeiten aus Vereinen, Kirchen und der Schülervertretung werden die Kundgebung durch Redebeiträge unterstützen. Die Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert wird parteiübergreifend die Kundgebung erö nen. Organisatorischer Hinweis Wir bitten darum, frühzeitig anzureisen und für die Anreise möglichst die ö entlichen Verkehrsmittel zu nutzen – der Bahnhof ist nur drei Fußminuten entfernt. Es stehen in der Bensheimer Innenstadt nicht ausreichend Parkplätze für die erwartete Teilnehmerzahl zur Verfügung. Auch das Fahrrad ist für die Anreise bestens geeignet, allerdings weisen wir darauf hin, dass Fahrräder nicht mit auf den Beauner Platz genommen werden können.

V.i.S.d.P. Michael Krapp, Goethestraße 8, 64625 Bensheim