Räumlichkeiten für die Bibliothek und Vereine und Gruppierungen Thema bei den Grünen

Die städtische Bibliothek gehört in die Innenstadt und dafür werden neue Räumlichkeiten gesucht. Für die Übergangszeit wurde ein Ausweichquartier etwas außerhalb in der Schwanheimer Straße gefunden. Die Grünen sprechen in Ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 23.1. über mögliche Räume, die für die Bibliothek geeignet sein könnten. Im Gespräch ist bereits das ungenutzte Haus Michael der Liebfrauenschule direkt oben am Marktplatz. „Dort war schon einmal eine kleine Bücherei untergebracht. Die Lage scheint günstig, da sie für eine Belebung des Marktplatzes sorgt und auch über das Parkhaus Platanenallee gut zu erreichen ist. Vielleicht kann das Gebäude auch in Erbpacht durch die Stadt genutzt werden“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Diese Option wäre aus Sicht der Grünen auf Eignung zu prüfen. Das Thema öffentlich nutzbare und mietbare Räume für Vereine und Gruppierungen steht auch auf der Tagesordnung. Durch die Veränderungen in den Kirchengemeinden werden in Zukunft weitere Liegenschaften aufgegeben. Die Kath. Kirche in Schönberg war sicher erst der Anfang. Die Grünen fragen sich, welche Auswirkungen der Wegfall von Räumen hätte und wo Ersatz für die Vereine und Gruppierungen gefunden werden kann. Weiterhin haben sich die Grünen mit der „Ökologischen Beschaffung“ durch Aufträge der Stadt Bensheim nochmal beschäftigt. „Hierzu gab es 2018 einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, bei dem wir jetzt eine Anfrage bezüglich der Umsetzung gestellt haben“, berichtet Fraktionsvorsitzender Thomas Götz. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.