Aufruf zur Kundgebung: DEMOKRATIE VERTEIDIGEN – BERGSTRASSE GEGEN DEN RECHTSRUCK! GEMEINSAM GEGEN RECHTS!

Am Sonntag, dem 28. Januar 2024, ruft ein breites Bündnis aus über 30 Initiativen, Verbänden und Vereinen zur Kundgebung „Demokratie verteidigen – Bergstraße gegen den Rechtsruck!“ auf. Die Veranstaltung findet von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr am Landratsamt/Parkanlage und im Graben in Heppenheim statt.

Wir, Bündnis 90/ Die Grünen Bensheim sind Unterstützer und rufen zum Besuch der Kundgebung auf.

Unter dem Motto „Demokratie verteidigen – Bergstraße gegen den Rechtsruck!“ wird ein starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Solidarität. Die Kundgebung vom Bündnis für Demokratie und Zivilcourage Bergstraße durch die von Fabian Salars Erbe e.V. und der Initiative Vielfalt.Jetzt! organisiert. Ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft, Initiativen, Vereinen, Netzwerken, Parteien und Einzelpersonen unterstützt die Veranstaltung.

Es wird zahlreiche Redebeiträge geben u.a. vom Bündnis Demokratie und Zivilcourage Vielfalt.Jetzt!, vom DGB, von Fridays for Future Bensheim, SV Goethe Gymnasium Bensheim, von der Katholischen Kirche Bensheim-Zwingenberg, von Welcome to Bensheim und Fabian Salars Erbe e.V.

Aktuelle Recherchen des Correctiv haben ergeben, dass im November Menschenfeinde, auch von der AfD, sich in Potsdam trafen, um Pläne zur Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland zu diskutieren. Dies unterstreicht erneut den Versuch, gegen das Grundgesetz vorzugehen und weiteren Hass zu säen. „Angesichts der bevorstehenden Wahlen und der zu befürchtenden Erfolge der AfD sind wir alle aufgefordert, jetzt öffentlich zu handeln“ sagt Manfred Forell im Namen des Bündnis Demokratie und Zivilcourage Bergstraße.

Es braucht ein breites Bündnis, das sich solidarisch mit migrantisierten, muslimischen, rassifizierten Menschen, queeren Menschen, Sinti*zee und Rom*nja, Jüdinnen*Juden, Menschen mit Behinderung und allen (!), die aus Sicht Rechter keinen Platz in Deutschland haben, erklärt. Das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage ruft daher zur Teilnahme an der Kundgebung auf, um gemeinsam ein Zeichen für Solidarität, Demokratie und Vielfalt zu setzen.