Der Marktplatz ist Thema bei den Grünen

Drei Jahre ist es jetzt her, dass das Thema der beiden Fachwerkhäuser am Marktplatz zuletzt auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung stand. Die GLB beantragte damals, dass mit Mitteln des Baugesetzbuches der Eigentümer dazu gebracht werden sollte, die Häuser in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. In einer Stellungnahme der Verwaltung wurde darauf verwiesen, dass der Kreis bereits versuche, mit den Instrumenten des Denkmalschutzes eine Besserung des Zustandes zu erreichen. „Eine lange Verfahrensdauer ist bei solchen Dingen normal. (…) Wir und die Denkmalschutzbehörde drängen aber immer auf eine zügige Bearbeitung der anstehenden Themen“ ,hieß es abschließend in der städtischen Stellungnahme.

Das musste man damals so akzeptieren, inzwischen ist das Gefühl aufgekommen, dass sich an dieser Stelle überhaupt nichts mehr bewegt. Problematisch ist das aus zweierlei Gründen. Zum einen ist mit dem Gerüst und dem Herabfallen von Steinen aus den Gefachen derzeit eine deutliche Verschlechterung des Zustandes zu beobachten. Zum anderen nimmt der Wettbewerb um die weitere Gestaltung des Marktplatzes allmählich wieder Fahrt auf. Beides sind Faktoren, die die Thematik wieder ins Blickfeld rücken, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen.

„Was immer im Rahmen des Städtebaulichen Wettbewerbs an Lösungen vorgeschlagen wird, es wird alles Stückwerk bleiben, solange nicht auch eine Lösung für die beiden Fachwerkhäuser gefunden ist, und zwar eine Lösung sowohl was die äußere Gestaltung als auch was die Nutzung angeht,“ stellt der Vorsitzende des Bauausschusses Thomas Götz den Zusammenhang mit der Diskussion um die zukünftige Gestaltung des Marktplatzes her. „Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Meinung, dass die Erhaltung und eine Sanierung der Fachwerkhäuser das wichtigste für den gesamten Marktplatz sind,“ ergänzt der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jochen Kredel.

Weiterhin befassen sich die Grünen in ihrer Fraktionssitzung mit den Vorbereitungen zur Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 2. November. Die Fraktion trifft sich zur internen Beratung am Dienstag 24. Oktober. Über Fragen und Anregungen von Interessierten freuen wir uns. Diese bitte an die Grünen unter d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de senden.