Wechsel in der Fraktion der Grünen

Anfang September legte Kira Knapp ihr Stadtverordnetenmandat nieder. 2019 kam Sie mit 22 Jahren zu den Grünen, wurde Sprecherin und engagierte sich im Kommunalwahlkampf besonders im Bereich Social Media. Nach der Wahl war sie Stadtverordnete und zeitweise stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Nach dem Hochschulabschluss und dem Start ins Berufsleben sowie ihr Engagement beim THW, zeigte sich jedoch bald eine Überlastung und die Notwendigkeit, Prioritäten neu zu setzten. Es folgte der schrittweise Rückzug aus der Politik auch mit der Erkenntnis, wie mühsam und langwierig Politik sein kann. „Auch der manchmal wenig respektvolle Umgangston in den Gremiensitzungen motiviert mich nicht wirklich, so viel Zeit in eine Sache zu stecken“, sagt Kira Knapp und weiter „Als Kommunalpolitikerin durfte ich viel lernen und bin wirklich froh über diese Erfahrungen. Aber hier ist mein Weg zu Ende und ich schlage einen neuen ein“. Sie bedankt sich bei allen, die sie auf Ihrem Weg bis hierhin begleitet und unterstützt haben.

Wir können die Entscheidung von Kira Knapp verstehen und danken Ihr für die Zeit und das Engagement bei uns Grünen. Für ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles Gute, teilt der Fraktionsvorstand der Grünen mit. Nachrücker auf der Liste ist Peter Castellanos, der sein Mandat angenommen hat. Der 28 Jährige Verkehrsplaner ist erfahren in den Themen Mobilität und will seine Fachkompetenz besonders im Bereich ÖPNV einbringen. Die Fraktion freut sich auf das Neumitglied.