Grüne besuchen GGEW und sprechen über Gelingen der Energiewende

Die GGEW AG als örtlicher Energieversorger ist wichtig bei der Umsetzung der Energiewende. Beispielsweise ist sie ein wichtiger Player bei den Themen PV-Anlagen, Ausbau verschiedener Netze, betreiben von Windkraftanlagen bis hin zu E-Ladestationen und E-car-sharing. Die Fraktion der Grünen besucht daher im Rahmen ihres Sommerprogramms die GGEW AG und spricht mit dem Vorstand Carsten Hoffmann über aktuelle Entwicklungen beim Ausbau regenerativer Energien und über Aktuelles aus dem Unternehmen. Sicher gibt es einige Veränderungen nach der Fusion mit der Energie Ried. „Es ist uns wichtig einen guten Kontakt zu unserem Energieversorger zu halten, denn dieser trägt dazu bei, dass durch mehr Grüne Energie die Klimaziele erreicht werden und bei der bevorstehenden kommunalen Wärmeplanung soll die GGEW auch gut eingebunden werden“, betont Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

„Der Ausbau der Photovoltaik ist uns wichtig, da dieser in größerem Umfang nötig ist, um die städtischen Ziele des Masterplans Klimaschutz zu erreichen. Anlagen auf Gewerbedächern oder Parkplätzen, sowie Freiflächenanlagen tragen dazu in größerem Maße bei und darüber wollen wir uns informieren“, sagt Fraktionsvorsitzender Thomas Götz. Auch über den Sachstand des Stromnetzausbaues und der Netzknotenpunkte wollen die Grünen sprechen, denn der erzeugte Strom muss auch sicher und in großen Mengen in das Netz gebracht werden. Wenn es schon neue gesetzliche Vorgaben zur Windenergie gibt, werden diese auch Inhalt des Gespräches sein. Dazu besuchen Fraktion, Magistrat, Ortsbeiräte, Vorstand und aktive Mitglieder am Dienstag, 22.8. um 19 Uhr die GGEW AG.