Landtagswahl 2023: Dr. Eric Tjarks geht für Bergstraße Ost ins Rennen

Bildung wählen.
Klimaschutz wählen.
Nachhaltige Wirtschaft wählen.
Damit Hessen noch grüner wird – Damit Grün wirkt.

Dafür wirbt Eric Tjarks, unser Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis Bergstraße Ost. Wir freuen uns über seinen Beitrag im Krokodil. Wir wollen Eric unterstützen und hoffen auf ein gutes Ergebnis für ihn als Direktkandidat und für die Grünen bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023.

Nachhaltigkeit ist mir wichtig und danach richte ich bei allem mein Handeln aus.
Meine Ziele im einzelnen:

Gute grüne Ideen in gute Wirtschaftspolitik übersetzen. Grüne Ideen in Einklang bringen mit Wettbewerbsfähigkeit, Unternehmertum und Innovation. Ökologie und Ökonomie sind kein Widerspruch. Erneuerbare Energien sind ein Motor, der schnell ausgebaut werden muss und noch viel Innovation für die Zukunft bietet. Ich will mich dafür einsetzen, dass es Anreize statt Verbote gibt, dass Politik den Rahmen bietet. Gute Politik braucht wirtschaftliche Kompetenz. Gute Wirtschaft braucht verantwortungsvolle Politik. Die Wirtschaft ist ein entscheidender Faktor, um Deutschland in eine klimaneutrale, sichere, gerechte, innovative, wettbewerbsstarke Zukunft zu führen.

Umwelt und Klimaschutz bieten ein riesiges Potenzial für neue Produkte und Märkte und damit für die Wirtschaft. Umwelt und Klimaschutz schaffen nachhaltig Arbeitsplätze und sind große Chancen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer:Innen. Wir müssen beim Klimaschutz schneller werden, wenn wir die gesteckten Ziele erreichen wollen und wir müssen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Artenvielfalt sichern in Verantwortung für unsere Erde und zukünftige Generationen. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Bildung, Wissenschaft und Forschung sind zentrale Zukunftsthemen, die entscheidend die Chancen der nachfolgenden Generationen und die Entwicklung unseres Landes bestimmen. Der Zugang zu Bildung und Chancengleichheit sind wichtige Voraussetzung, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Berufliche und akademische Ausbildung sind gleichwertig und gleichermaßen zu fördern.

Weniger Bürokratie. „Jeden Tag ein bürokratisches Hemmnis weniger, und die Welt wird lebbarer.“ Das ist mein Ziel gegen die ausufernde Bürokratie. Verwaltungsverfahren, Genehmigungsverfahren dauern zu lang, sind zu komplex und nicht ausreichend digitalisiert.

Artenvielfalt. Marienkäfer im Gras.
Credits: Myriams Fotos, pixabay
Neben meinen Kernthemen als Landtagskandidat will ich mich für eine Vielzahl von Themen und Problemen in meinem Wahlkreis und darüber hinaus einsetzen:

• Artenschutz: mehr Flächen als Schutzgebiete, aktive Einbeziehung der Landwirte und der Forstwirtschaft
  • Bessere Finanzierung der Kommunen bei der Kinderbetreuung: Qualität der Betreuung verbessern und Kosten für Eltern reduzieren
  • Förderung regenerativer Energien: Akzeptanzoffensive für bestehende Vorrangflächen zur Umsetzung von Windenergieanlagen in bereits ausgewiesenen Flächen und Ausweisung von weiteren Vorranggebieten im Regionalplan
  • Leerstände von Wohnungen: Reduzierung von Leerständen durch Förderung von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
  • Stärkung des ländlichen Raumes: Verbesserung der ländlichen Infrastruktur (Bank, Post, Einkaufen, Arzt) für eine gute Versorgung kleiner Ortschaften, besserer ÖPNV

Dafür und mehr werde ich mich mit voller Kraft als Landtagsabgeordneter einsetzen.

Damit Hessen noch grüner wird.

Damit Grün wirkt.