Grüne sprechen über Innenstadtbegrünung

Aufgrund des Klimawandels werden auch in Deutschland immer mehr heiße Sommertage gezählt. Die Tropennächte nehmen zu, also Nächte, in denen die Temperatur nicht unter 20 °C sinkt. Dies belastet insbesondere vulnerable Gruppen in stark verdichteten Innenstädten.„Wir sind dem Hitzeinseleffekt nicht schutzlos ausgeliefert. Mit deutlich mehr Grün, vor allem neuen Bäumen und mehr Verschattung durch außenliegenden Sonnenschutz sowie Dach- und Fassadenbegrünung lässt sich der Aufenthalt im Freien und die Temperaturen in den Wohnungen wesentlich angenehmer gestalten. Neben neuen Bäumen müssen wir vor allem den alten Baumbestand in den Städten schützen – und ihn bei anhaltender Trockenheit regelmäßig bewässern“ heißt es in einer Veröffentlichung des Umweltbundesamtes.

Andererseits – die geplante Umgestaltung des Hostinné-Platzes hat es deutlich gezeigt – in einer Stadt wie Bensheim mit ihrem historischen Kern treten dabei ganz eigene Probleme auf. Enge Durchfahrten, die für die Feuerwehr schwierig sind, und ein gewachsenes Leitungsnetz, dessen Verlauf nicht immer genau bekannt ist, haben hier die ehrgeizigen Pläne reduziert. Trotzdem müssen die Anstrengungen natürlich weitergehen, damit Bensheim auf die Herausforderungen des Klimawandels besser vorbereitet ist. „Bei jeder Maßnahme in der Innenstadt ist zu prüfen, ob dabei wie auch immer ein mehr an Begrünung möglich ist“, fordert Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Was letztlich für den Hostinné-Platz herausgekommen ist, wird bei den Grünen durchaus positiv bewertet. „Die vorgesehenen Sitzmodule setzen optische Akzente, der neugestaltete Spielplatz ist ebenfalls ‚ein Hingucker’. Was jetzt zur Belebung des Quartiers um den Hostinné-Platz und den Wambolter Hof gebraucht wird, ist eine Einbindung des Viertels bei allen Veranstaltungen in der Innenstadt“ fasst Bauausschussvorsitzender Thomas Götz zusammen.

Darüber hinaus befassen sich die Grünen in ihrer Fraktionssitzung am 11.07. abschließend mit den Vorlagen und Anträgen für die nächste Statdtverordnetenversammlung. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.