Grüne sehen positive Entwicklung bei den KITAS in Schwanheim und Fehlheim

Nächste Entscheidungen stehen bei der Kita in Schwanheim und beim Neubaugebiet in Fehlheim an. In Fehlheim geht es um die Gestaltung der neuen öffentlichen Grünfläche im Neubaugebiet, in dem auch die neue Kita gebaut wird. In Schwanheim geht es um das Grundstück für den Kita-Neubau. Die Unterlagen für die Gremien liegen vor und werden in der Fraktionssitzung am Dienstag, 27. Juni, beraten. „Wir Grüne fühlen uns bestätigt, dass es in beiden Stadtteile auch zukünftig jeweils eine eigene Kita gibt und auf den großen Neubau im alten Neckarbett verzichtet wurde. Das ist ein Gewinn für den Naturschutz“ ,erinnert Daniel von Hauff Stadtverordneter der Grünen. In Schwanheim soll das schlechte Kita-Gebäude durch einen Neubau ersetzt werden. „Wir freuen uns, dass am bisherigen, zentral gelegenen Standort eine Geländeerweiterung möglich wird. Dadurch kann im Neubau mehr Raum für Kinder geschaffen werden und es ist noch Platz für ein schönes Außengelände. Ein Neubau auf der Grünen Wiese am Ortsrand kann zum Glück entfallen“, betont Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Im Mai hatten die Grünen einen Ortstermin in Fehlheim. Das Grundstück der neuen Kita und die Erschließung wurde betrachtet. Dort soll eine fünfzügige Kita entstehen und somit das Angebot zur Kinderbetreuung erweitert werden. Sinnvoll ist sicher, wenn die Andienung nicht ganz am Ende des Wendehammers erfolgt und so wenig Verkehr wie möglich in das Gebiet gezogen wird. Auf eine entsprechende Verkehrsberuhigung ist zu achten, sagen die Grünen. Die Planung zur Grünanlage von 3000 Quadratmeter, die auch der Versickerung von Regenwasser dient, sieht die Pflanzung von mindestens 25 Laubbäumen vor sowie Blühwiesen, Bänke und naturnahe Spielangeboten. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag angenommen wurde, das Thema Kelten bei der Gestaltung der Spielpunkte aufzugreifen. Genau unter der Grünanlage gab es archäologische Funde aus der Keltenzeit, die es nahelegen, daran zu erinnern. Ganz im Westen soll ein Quartiersplatz mit Spielangeboten als Treffpunkt für alle Altersklassen entstehen. Eine Änderung ist für jeden Wendehammer der Stichstraßen geplant. Auch dort sollen jetzt Laubbäume gepflanzt werden. „Als Grüne begrüßen wir es, wenn mehr Bäume in den Wohngebieten angepflanzt werden, da diese für Kühlung und ein besseres Mikroklima sorgen, was bei zunehmend heißen Sommern wichtiger wird“, sagt Birgit Rinke Stadtverordnete der Grünen. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.