Grüne freuen sich über neue Radwegeverbindung beim Eulergelände

Das Euler-Gelände ist nach 8 Jahren fertig entwickelt. Ein neues Wohnquartier mit Frei- und Grünflächen ist entstanden. Der Meerbach wurde renaturiert. Doch es ist gibt auch eine neue Radwegeverbindung.

Von der Wilhelm-Euler-Straße führt ein Rad- und Fußweg am westlichen Rand des Eulergeländes entlang, über eine Brücke über den Meerbach weiter an der Friedhofsmauer vorbei bis zur Heidelberger Straße. Er stellt einen Lückenschluss im Radwegenetz dar. Mönchbachweg heißt diese neue Verbindung. Sie erinnert an den Mönchbach, der im Mittelalter an dieser Stelle floß.

Es gibt mehrere Abzweigungen des Radweges in das Euler-Quartier und auch eine Verbindung zur großen Platane an der Ecke Friedhofstraße-Hemsbergstraße und weiter nach Zell.

„Abseits der Autostraßen bietet diese neue gepflasterte und mit Straßenlampen ausgestattete Verbindung eine gute Möglichkeit in die Innenstadt zu kommen. Sie vervollständigt das Radwegenetz in Bensheim“, stellt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier fest.

Durch die neuen 40 Häuser und 189 Wohnungen auf dem alten Fabrikgelände und dem ehemaligen Parkplatz sei neues Leben in dieses Stadtviertel gekommen. „Wir setzen uns daher seit Jahren für Tempo 30 in der Friedhofstraße ein und unterstützen die Bewohner in ihrer Forderung. Inzwischen sind auch im politischen Raum viele davon überzeugt. Es würden jedoch die rechtlichen Voraussetzungen fehlen, so dass dies bisher nicht angeordnet werden konnte. Als Grüne werden wir aufmerksam bleiben und wollen jede Chance nutzen, um Tempo 30 dort zu realisieren“, sagt Stadtverordneter Hanns-Christian Wüstner.

Die Grüne Fraktion war bei Ihrem Ortstermin auch erfreut, dass an die Radwegebeschilderung gedacht wurde. Mehr und gute Radwege sorgen auch dafür, dass das Auto mal stehen bleibt.

„Wir werden beobachten, ob der neue Radweg gut angenommen wird oder es noch Bedarf an Nachbesserungen gibt. Gerade die Anbindung in das bisherige Straßennetz sind oft das Problem, wenn neue Wegestücke gebaut werden“, sagt Stadtverordnete Birgit Rinke.

Insgesamt sehen die Grünen sowohl die neue Fuß-Radwegeverbindung, als auch die neue Grünfläche und die Renaturierung des Meerbaches als gelungen an. Dieses ehemalige Euler-Betriebsgelände wurde sinnvoll entwickelt und für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht betonen die Grünen abschließend in Ihrer Pressemitteilung.