Erneuerbare Energien in Bensheim: Eine Bestandsaufnahme von Manfred Knapp

PV Anlage am Dach
Credits: Solarimo, Pixabay

Wenn ich die aktuelle Berichterstattung zu erneuerbaren Energien ansehe, stellt sich mir die Frage was passiert eigentlich bei uns in Bensheim dazu.

 

Private PV-Anlagen sind im Kommen

Auf den Dächern meiner Nachbarschaft und auch bei Freunden entstehen viele PV-Anlagen. In den aktuellen Gesprächen wird mir stolz berichtet, an vielen Tagen brauche man keinen GGEW-Strom. Ich denke bei den privaten PV-Anlagen sind wir in Bensheim auf einem guten weg. Leider wurde die finanzielle Unterstützung von der Koalition in Bensheim soweit reduziert, dass die Mittel bereits im März ausgeschöpft waren.

 

Städtische PV-Anlagen in Prüfung

Bei der Verwaltung der Stadt wird man auch aktiv. Es wird aktuell geprüft, auf welchen Dächern der Städtischen Liegenschaften PV-Anlagen installiert werden können.

 

Unternehmen ebenfalls in Sachen PV aktiv

Bei den in Bensheim ansässigen Firmen tut sich auch etwas:

  • Sirona plant auf ihrem Parkplatz eine PV- Anlage zu installieren. Die Autos stehen im Schatten und eine großer Teil der benötigen Energie kann erzeugt werden.
  • Die Firma TE Connectivity plant ebenfalls eine Anlage auf ihrem Parkplatz. TE geht noch weiter, sie stellt ihre komplette Fahrzeugflotte auf Elektroautos um und installiert bis zu 100 Ladepunkte auf ihrem Gelände.
  • Die Firma Rohr errichtet eine schwimmende PV-Anlage auf der Erlache. Dadurch kann die Firma 50 Prozent ihrer Energie erzeugen.
  • Die GGEW möchte entlang der Autobahn eine weitere PV-Anlage errichten.

 

Nach meiner Meinung sind wir in Bensheim auf einem recht guten Weg mit der regenerativen Energieerzeugung. Allerdings werden wir es ohne Windräder im Ried, an der Bergstraße und dem vorderen Odenwald nicht schaffen unser Gebiet vollkommen unabhängig von Fossilen Energien zu machen. Dafür müssen wir meines Erachten wei- terhin intensiv arbeiten und noch viel Überzeugungsarbeit leisten.