Dauerbrenner Bensheim: Rund ums Radfahren

Radtour Fehlheim
Radtour Fehlheim

Von Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende


Machbarkeitsstudien für Radwege in Bensheim

Zwischen den Stadtteilen Zell und Gronau sowie Auerbach und Hochstädten fehlen Radwege. Seit März liegen die geforderten Machbarkeitsstudien vor.

  • Radweg Zell-Gronau: Für den Radweg Zell-Gronau gibt es eine Variante unterhalb der Straße, die viel Erdbewegungen und Eingriffe in die Natur des Meerbachtales bedeuten. Beide Ortsbeiräte haben dies abgelehnt. Eine Alternative ist nicht in Sicht.
  • Rad-Fußweg Bensheim Auerbach-Hochstädten: Beim Fuß-Radweg im Hochstädter Tal gibt es 6 Varianten. Vom Ortsbeirat wird nach einer Umfrage bei den Hochstädtern die Variante an oder etwas abgesetzt neben der Landesstraße im Wiesental bevorzugt. Der Sommer-Wald-Weg wurde für ungeeignet gehalten. Wir Grüne schließen uns dem an und unterstützen den Ortsbeirat. Als nächstes wird Geld für eine detaillierte Planung benötigt. Diese ist Grundlage für die einzuholenden Genehmigungen und Voraussetzung für den Bau dieses Weges.
  • Ebenfalls im März wurde die Studie Radwegbrücke über die Gartenstraße vorgelegt. Im Zuge des geplanten Neubaues der Eisenbahnbrücke durch die DB war gedacht, den Radweg von der Bahnstraße kommend über eine Brücke über die Gartenstraße bis zum Bahnhof zu führen. Da die Unterführung viel breiter wird und an der Gartenstraße Radwege angelegt werden sollen, kann die Anbindung an die Bahnstraße verbessert werden. Der Bau einer Radbrücke kann aus logistischen Gründen der DB erst nach der Bahnbrücke separat gebaut werden. Die gedachten Synergieeffekte entfallen. Daher wird diese Planung jetzt nicht weiter verfolgt.

 

Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatest 2022

Im April wurden die Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatest 2022 veröffentlicht. Bensheim liegt auf Platz 159 von 447 in der Kategorie der Städte von 20.000 bis 50.000,– Einwohner. Damit haben wir schlechter abgeschnitten als die Jahre zuvor.

Die Ergebnisse im Detail und im Vergleich zu den Mittelwerten der anderen Städte:

  • Beim Winterdienst, bei der Reinigung der Radwege und der Beurteilung der Oberfläche liegt Bensheim deutlich über dem Durchschnitt
  • Das VRNextbike Radverleihsystem  wird ausgesprochen positiv gesehen. Bensheim erhält die Note 2,7, der Durchschnitt liegt bei 4,7. Umso unverständlicher für uns Grüne, dass die Koalition beschlossen hat, dies zu beenden und den Vertrag 2026 nicht mehr zu verlängern
  • Die größte Abweichung vom Durchschnitt findet sich beim Thema „Fahrradförderung in letzter Zeit“. Hier ist Bensheim mit einer fünf schlechter als der Durchschnitt bei 4,5. Offensichtlich konnten die Teilnehmenden keine Verbesserungen erkennen. Verschlechterungen, wie den Rückbau der Schutzstreifen in der Heidelberger Straße, gab es dagegen schon. Dies haben wir als Grüne kritisiert.

 

Rund um Tempo 30

Kein Tempo 30 in der Rheinstraße. Deshalb haben wir Grüne beidseitige Radstreifen beantragt. Die Sicherheit in dieser auch von Schülerinnen und Schülern viel genutzten Straße wollen wir verbessern. Die Straße ist als überregionaler Radweg ausgeschildert und ist die direkte Verbindung vom Golfplatz in die Innenstadt. Weil Parkplätze für Autos wegfallen könnten, wurde unser Antrag von allen anderen Fraktionen abgelehnt.

Solange die Autos die Priorität eins vor dem Radverkehr haben, kann aus Grüner Sicht die Verkehrswende in Bensheim nicht gelingen.