Windkraft, Radwegekataster und Zaun bei FC Italia Platz

-Grüne beraten Stadtverordnetenversammlung nach-

Die Planungen zur Instandsetzung von Radwegen im Stadtgebiet werden von den Grünen begrüßt. Durch unsere Anfrage haben wir erfahren, dass 2023 ein weiterer Abschnitt am Berliner Ring und der Radweg auf beiden Seiten der Heidelberger Straße im südlichen Abschnitt ab der Wilhelm-Euler Straße saniert wird. „Das sind gute Nachrichten, weil diese Wege in schlechtem Zustand sind und somit eine echte und sichtbare Verbesserung für den Radverkehr erfolgt“, sagt Stadtverordneter Hanns-Christian Wüstner und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. Die Grünen erinnern daran, dass es auf ihren Vorschlag hin zu einem Radwegezustandskataster in Bensheim kam und somit zu einer Übersicht über die Qualität der Radwege. Wie aus der Anfragebeantwortung zu erfahren war, wird die Überarbeitung des Katasters noch einige Zeit dauern, was bedauert wird.

In Ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 30. Mai geht es den Grünen auch um den Ausbau der Windkraft als ein weiteres wichtiges Thema zum Gelingen der Energiewende, zu dem die Grünen einen Antrag gestellt hatten. Vom Magistrat wurde berichtet, dass ein neuer Erlass in Hessen zur „Neuregelung der Beschleunigung des Windenergieausbaues“ erwartet wird. Dessen Auswirkung auf Bensheim soll dann geprüft werden. „Wir Grüne wollen die Ergebnisse abwarten und mit unserem Antrag nicht vorgreifen. Daher haben wir den Antrag zurückgezogen und hoffen, dass es im Herbst durch neue Erkenntnisse dann vielleicht einen gemeinsamen Antrag und Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung geben kann“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Beim FC Italia unterstützen wir die Interessengemeinschaft der Fußballvereine in ihrem Anliegen, dass der Kunstrasenportplatz vor Vandalismus gesichert und somit eingezäunt werden muss. Dem gemeinsamen Antrag für einen Zaun, haben wir uns daher angeschlossen. „Die Fördergelder dafür hat die Stadt bereits erhalten und an einer vor Jahren beschlossenen Reihenfolge der Bauabschnitte, sollte man nicht festhalten, wenn die Realitäten anderes erfordern und die Fußballvereine damit den Platz erst mal sicher weiter benutzen können“, sagt Fraktionsvorsitzender und Bauausschussvorsitzender Thomas Götz. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.