Grüne sprechen über Sportflächen am Berliner Ring – Für den FC Italia soll eine Lösung gefunden werden

Sportflächen entlang des Berliner Ring und besonders der FC Italia mit seinem Sportgelände sind Themen der Grünen Fraktionssitzung am Dienstag 16. Mai. Der ursprünglich städtische Bolzplatz vor der städt. Grillhütte wurde 2016 an den Verein FC Italia verpachtet und mit Landeszuschüssen der Sportplatz errichtet. Es fehlt noch das Vereinsheim und die Umzäunung, welche der Verein gemäß Vertrag längst hätte bauen müssen. Zwei weitere Sportvereine nutzen den Sportplatz bereits mit. In den Ausschüssen haben die Vereinsvertreter für uns Grüne plausibel gemacht, dass ohne Vereinsheim, Umkleiden und Duschen der neue Platz nicht dauerhaft vernünftig nutzbar ist. „Es zeichnet sich ab, dass die Verwaltung beauftragt werden soll, eine vertragliche Regelung mit den drei beteiligten Vereinen zu finden, die eine erfolgreiche Beendigung des Projektes ermöglicht und dies würden wir als Grüne unterstützen“, sagt Fraktionsvorsitzender Thomas Götz.

Positiv sehen wir Grüne die Öffnung des Skatergeländes nördl. vom Weiherhausstadion. Mit neuen Basketballkörben können Jugendliche sich hier vereinsungebunden austoben und die nötige Bewegung im Alltag finden. Im Ortsbeirat West haben die Grünen nach dem Sachstand des neuen Jugendparks in der Taunusanlage gefragt, der von Harry Hegenbarth 2022 vorgeschlagen und im Grundsatz beschlossen wurde. Es würden jetzt, nach 10 Monaten Pläne vorliegen, die als Grundlage für ein anschließendes Bebauungsplanverfahren dienen könnten. Diese müssen erst noch mit Hegenbarth und der Verwaltung besprochen werden. Im Sommer könnte es mit einer Beschlussvorlage den nächsten Schritt geben. „Wir bedauern, dass dies alles so lange dauert und die Begeisterung, hier etwas für die Jugend zu schaffen, gerade nach der Pandemie, so lange anhalten muss“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.