Grüne kommentieren Ergebnisse Fahrradklimatest

Note 3,9 – nach Schulnotenkriterien ein sehr durchwachsenes Ergebnis. Im Fahrradklimatest 2022 hat es gerade mal noch für Platz 159 gereicht. Bei 447 Städten, die deutschlandweit in der Kategorie „Städte von 20 000 bis 50 000 Einwohner“ teilgenommen haben, ist Bensheim im ersten Drittel nicht mehr vertreten und hat gegenüber 2018 und 2020 deutlich an Boden verloren.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Es handelt sich nicht um eine repräsentative Umfrage, man kann davon ausgehen, dass eher die aktiven erfahrenen Radfahrerinnen und Radfahrer teilnahmen, die einen geschärften Blick auf Mängel, Missstände und Probleme haben, was auch die eher strenge Notengebung erklären mag.

Schaut man sich die Bensheimer Ergebnisse im Detail an und vergleicht sie mit den Mittelwerten aller beteiligten Städte, ergeben sich interessante Erkenntnisse:

  • Beim Winterdienst, bei der Reinigung der Radwege und auch bei Beurteilung der Oberfläche der Radwege liegt Bensheim deutlich über dem Durchschnitt, dem KMB wird hier offensichtlich ein Lob ausgesprochen
  • Das VRNextbike – Angebot wird ausgesprochen positiv gesehen, hier erhält Bensheim die Note 2,7, der Durchschnitt liegt bei 4,7. In der Tat haben sich die Nutzerzahlen dieses Fahrradverleihsystems gut entwickelt. Umso unverständlicher für die Grünen, dass VRNextbike nach dem Willen der Koalition nicht mehr weitergeführt werden soll. „Hätten wir nicht die sehr gute Bewertung in diesem einen Punkt würden wir im Städteranking deutlich nach hinten rutschen“ heißt es in der Pressemitteilung der Grünen.
  • Die größte Abweichung vom Durchschnitt findet sich beim Thema „Fahrradförderung in letzter Zeit“. Hier gibt es eine glatte fünf, eine halbe Note schlechter als der Durchschnitt. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage konnten offensichtlich keine Verbesserungen erkennen. Verschlechterungen, wie den Rückbau der Schutzstreifen in der Heidelberger Straße, gab es dagegen schon. Der Stillstand, den wir in Bensheim sehen, ist bedrückend“ bemerkt Fraktionsvorsitzender Thomas Götz.
  • Schlechte Noten gab es auch für die Falschparkerkontrolle auf Radwegen und die Führung an Baustellen, der Hinweis „Radfahrer absteigen!“ gehört leider noch immer nicht der Vergangenheit an.
„Unser Antrag für die Mai Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, in der Rheinstraße beidseitig Radstreifen anzubringen, könnte ein wichtiger Schritt sein die Sicherheit für Radfahrende in dieser auch von Schülerinnen und Schülern viel genutzten Straße deutlich zu verbessern“ sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.
„Das Bewusstsein, dass Fahrrad fahren eine ganz wesentliche Rolle beim Klimaschutz spielt, dass es ein wichtiger Faktor für attraktive Stadtzentren ist, dieses Bewusstsein ist gewachsen und damit auch die Ansprüche, die Radfahrerinnen und Radfahrer an die Infrastruktur stellen. Wer hier nicht ständig an Verbesserungen arbeitet, fällt ganz schnell zurück “, so fasst Hanns-Christian Wüstner, verkehrspolitischer Sprecher der Bensheimer Grünen, die Ergebnisse zusammen.

Die Grünen diskutieren über die Schlüsse, die aus diesen Ergebnissen zu ziehen sind, in ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 02.05., ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Zell.