Entwicklung der Innenstadt, Thema bei den Grünen.

Mit der Innenstadt befassen sich die Grünen in Ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 23. Mai. Der Maiway war wieder eine gute Veranstaltung, die weit über die Grenzen Bensheims viele Besucher in die Stadt brachte und so für die immer wieder geforderte Belebung der Innenstadt sorgte. Viele neue Locations machten neugierig und alte Bekannte sorgten für den garantierten Erfolg. Vom Stadtmarketing wird es dieses Jahr wieder die Lauterbar beim Kaufhaus Ganz geben. Diesmal mit Fördermittel vom Land. Jeden ersten Donnerstag in den Sommermonaten gibt es abends ein gastronomisches Angebot und Musik. Neu sind die Tische und Sitzkissen auf der Bachmauer. „Wir unterstützen die kreative Idee zur Belebung der Innenstadt und sind gespannt, wie dies bei den Bensheimerinnen und Bensheimern ankommt“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Bei der Öffnung der Lauter und Neugestaltung des Spielplatzes soll es in Kürze weitergehen. Die Spielgeräte sollen jetzt endlich lieferbar sein. Probleme bereiten die obere Fußgängerzone mit dem Nibelungenbrunnen, wo es seitens der umliegenden Gewerbetreibenden nachvollziehbare Änderungswünsche gibt. Schwierig ist weiterhin die Situation am oberen Marktplatz. Dort werde sich, so das Stadtmarketing im Bauausschuss, wenig ändern. Weder seien die personellen noch die finanziellen Ressourcen vorhanden, um hier weitere attraktive Veranstaltungsformate anbieten zu können. „Wir nehmen das mit Bedauern zur Kenntnis, hatten wir doch gehofft, dass auch mit relativ geringem Aufwand Angebote möglich sind, die diese zentrale Stelle ins rechte Licht setzen“, so der Bauausschussvorsitzende Thomas Götz. Letztlich muss das Ergebnis des Wettbewerbs zum Marktplatz abgewartet werden. Dieses steht noch aus und die Grünen hoffen, dass es nach der vorliegenden Entscheidung des Gerichts bald weitergehen wird, zumal die „BI Marktpaltz“ offensichtlich keine weiteren Rechtsmittel einlegen möchte. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.