Biodiversität Thema bei den Grünen

Der Ortsverband unterstützt die Bienenweide der Familie Schweickert

Flächenschutz, Biodiversität und Artenschutz sind die Themen der Grünen in der Fraktionssitzung am Dienstag, 18. April. Der Vortrag des NABU bei der Mitgliederversammlung machte deutlich, wie dramatisch das Artensterben ist und welche Folgen dies für die Menschheit hat. In der Weltnaturkonferenz vom Dezember 2022 haben sich 200 Staaten verpflichtet, die biologische Vielfalt zu erhalten und zu schützen. Für die Grünen ist klar, dass dazu der Flächenschutz gehört. Darauf zu achten ist eine Aufgabe vor Ort. Flächen dürfen nicht weiter versiegelt werden, sondern sind für die Natur und damit die Biodiversität zu erhalten.

Von der Kreis-Arbeitsgruppe Flächenschutz gibt es eine Resolution, die von der Biodiversitätskonferenz 2021 beschlossen wurde. Sie enthält neben dem Bekenntnis zum Flächenschutz viele Vorschläge, was eine Kommune tun kann. „Einiges davon wird in Bensheim schon umgesetzt. Vieles muss noch folgen und das vorhandene weiter betrieben werden, wenn wir das Artensterben noch stoppen wollen“, betont Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Dazu sind viele, auch kleine Schritte nötig. In Bensheim gibt es beispielsweise eine Kampagne für Naturgärten und gegen Schottergärten. Auch hat die Stadt vor Jahren schon mit der Anlage von Blühwiesen, auch Bienenweiden genannt, begonnen. „Wir begrüßen es daher, dass die Familie Schweickert wieder eine Blühwiese anlegt und diese bei entsprechender Unterstützung sogar noch größer, als die 2 ha vom Vorjahr werden soll. Wir Grüne werden zu den Unterstützern gehören und haben einen Sammelaufruf bei unseren Mitgliedern gestartet“, teilt Stadtrat Manfred Knapp von den Grünen, mit.

Die Biodiv-Heroes, als Gruppe engagierter Menschen, die sich auch für diese Ziele einsetzen und ein Netzwerk aufbauen, haben sich aus der Biodiversitätskonferenz gebildet. In der Fraktionssitzung wird von deren Treffen berichtet. Was Bensheim noch tun kann soll diskutiert werden. Interessierte können an der digitalen Sitzung ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um Anmeldung bei d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu erhalten.