MITGLIEDERVERSAMMLUNG BÜNDNIS 90/GRÜNE UNTER DEM MOTTO: ARTENVIELFALT IM FOKUS

Am Freitag, 24. März 2023 um 19:00 Uhr laden Bündnis 90 / Grüne Bensheim zur Mitgliederversammlung ein. Diese wird besonders das Thema Artenvielfalt / Biodiversität beleuchten. Gastredner sind Werner Eck und Hermann Kirchmann vom Nabu Bensheim, die einen Überblick über die Ergebnisse der Biodiversitätskonferenz der Vereinten Nationen im November 2022 geben werden. Im Anschluss wird diskutiert, was in Bensheim unternommen werden kann, um die Artenvielfalt weiter zu fördern. Zuvor gibt es einen formalen Teil der Mitgliederversammlung mit Bericht vom Ortsvorstand und von der Fraktion. Weiterhin wird dem ausgeschiedenen Fraktionsmitglied Moritz Müller für sein langjähriges Engagement bei den Grünen gedankt. Der Vortrag des Nabu startet um 20:00 Uhr, Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

„In Deutschland gibt es etwa 570 Wildbienen-Arten. Etwa die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht. Dass das ein Problem ist wird deutlich, wenn man weiß, dass ca. die Hälfte aller Blütenpflanzen auf Bestäuber angewiesen ist. Denn letztendlich werde viele davon zu
unserer Nahrung verarbeitet. Und auch, wenn es zur Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen kommt, spielt Biodiversität eine wichtige Rolle.“, sagt Michael Krapp, Vorstandsmitglied der Grünen in Bensheim.

Egal ob Wanderer oder Radfahrer, Menschen kommen von überall an die Bergstraße, um Natur zu erleben. Dass diese geschützt werden muss, ist in unserem eigenen Interesse. Folglich hat Bensheim auch schon einiges zum Erhalt der Artenvielfalt getan – und das erfolgreich, wie z.B. die
Anlage von städtischen Bienenweiden oder Aktionen gegen das Anlegen von Schottergärten zeigt. Besonders erfreut hat uns unlängst ein Biber, der sich am Winkelbach angesiedelt hat.

„Das Thema ‚Artenvielfalt / Biodiversität’ ist schon in der Breite angekommen. Vor einigen Jahren wurde schon das Verbot von Glyphosat und Neonikotinoiden und genverändertem Saatgut über die
Pachtverträge bei städtischen Landwirtschaftlichen Flächen festgelegt und auch der KMB verzichtet auf den städtischen Flächen auf den Einsatz von Glyphosat. Dieses ist bekanntermaßen besonders für Bestäuberinsekten sehr schädlich und wir Grüne sind froh, dass wir in Bensheim ohne diese Giftkeule auskommen. Trotzdem gibt es noch einiges zu tun und wir freuen uns auf die Diskussion mit dem Nabu über mögliche weitere Schritte.“, ergänzt Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende der Grünen.

Ort der Veranstaltung ist das Dorf-Gemeinschaftshaus in Bensheim Langwaden, Jägersburgerstraße 37.