Grüne: Positiver Teilerfolg bei Erhalt Radschutzstreifen in der Heidelberger Straße

Die Radschutzstreifen in der Heidelberger Straße sollen erhalten bleiben. Dafür haben sich die Grünen ausgesprochen. Jetzt scheint es eine Änderung zu geben Nach dem die Verwaltung mitteilte, dass die weiß markierten Radschutzstreifen entfernt werden sollten, haben die Grünen im Ortsbeirat Mitte dagegen protestiert und sich an den ADFC gewendet. Es kann nicht sein, dass bestehende Radstreifen entfernt werden und wir Rückschritte im Radnetz bekommen, statt den Radverkehr zu fördern und in der Verkehrswende voran zu kommen, sagen die Grünen. Den Vorschlägen und Einwänden des ADFC gegenüber der Straßenverkehrsbehörde ist es zu verdanken, dass es einen Teilerfolg gibt. Wie inzwischen bekannt, hat die zuständige Behörde die Anordnung nochmal überprüft und kam zu der Erkenntnis, dass der eine Radstreifen in Fahrtrichtung Süden ab der Fichtestraße erhalten bleiben kann. Dies ist erfreulich, weil damit die komplette Wegnahme des Schutzstreifens nicht mehr erfolgt. Trotzdem ist es aus Grüner Sicht der falsche Weg, wenn wir jetzt noch um den Erhalt bestehender Radwegeeinrichtungen kämpfen müssen und die Behörden nur bitten können, mehr für die Verkehrswende zu tun. Die Grünen stellen fest: Es braucht bessere gesetzliche Grundlagen und Änderungen in der Straßenverkehrsordnung für mehr Radverkehr, damit die Verkehrswende besser und schneller gelingt.