Grüne befassen sich mit Flächenschutz

Die Fraktion der Bensheimer Grünen befasst sich in ihrer nächsten digitalen Fraktionssitzung mit den Themen Flächenschutz und Biodiversität. Zu Gast ist ab 20 Uhr die Ortsvorsteherin Hochstädtens, Sabine Hinterkeuser-Freye, die als Vertreterin der BioDiv Heroes, einer Arbeitgemeinschaft von Flächenschützer:innen im Kreis Bergstraße, bei den Grünen referiert. Die BioDiv Heroes waren aus der Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße hervorgegangen und hatten unter anderem eine kreisweite Resolution für konsequentena Flächenschutz in die kommunalen Gremien eingebracht. Die Forderung nach einem Moratorium bei der Nutzung freier Flächen stieß allerdings nicht bei allen Kommunalpolitikern auf Zustimmung – anders in Bensheim, wo es unter anderem durch grüne Initiative gelungen ist, dem Grundsatz „Innen- vor Außenverdichtung“ mehr Gewicht zu geben, indem ein gemeinsamer Antrag mit einer breiten politischen Mehrheit die Bildung weiterer Wohngebiete in Außenbereich verhindert. „Auch unser engagement zur Einrichtung vielfältiger Blühwiesen geht in diese Richtung“, erklärt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Interessierte Gäste können ab 20 Uhr an der Sitzung am Dienstag, 8.11., teilnehmen. Es wird um Anmeldung unter m.mueller@gruene-bergstrasse.de gebeten, um die Zugangsdaten zum Konferenztool zu übermitteln.