Nachhaltigkeit: Grüne erfreut über Engagement der Firma TE

Nachhaltigkeit und der Ausbau regenerativer Energien ist nicht erst heute Thema von TE Connectivity (TE) Bensheim. Beim Bau eines der neueren Bürogebäude wurde auf Geothermie gesetzt. Damit wird die Heizung der Gebäude betrieben. Standortleiter Moritz Raesch und Anita Panov vom Nachhaltigkeitsmanagement der TE Connectivity begrüßten die Grünen Mandatsträger, die sich über die Firma und das Engagement bezüglich der Nutzung erneuerbarer Energien informierten. Bensheim hat sich mit seinem Masterplan Klimaziele gesetzt und will bis 2050 klimaneutral werden. „Wir sind auf dem Weg und haben als Kommune einiges umgesetzt, beispielsweise die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt und PV Anlagen auf Dächer der Kitas installiert, aber wir brauchen auch das Engagement der Gewerbetreibenden und freuen uns über jeden Beitrag“, sagte Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

TE als Hersteller von elektronischen Steckverbindungen und Sensoren ist in einem wachsenden Markt tätig. Als Zulieferer u.a. für die Autoindustrie gäbe es fast kein Auto ohne Teile von TE. Immer mehr Elektronik wird in den Fahrzeugen verbaut: mehr Kameras, mehr Datenvolumen, mehr E-Autos. TE sieht hier weitere Herausforderungen, denen sie sich gerne stellen.
Die Grünen erfuhren, dass rund 1200 Mitarbeiter in Bensheim arbeiten und neben den vielen Büros auch ein Labor betrieben wird. Auf die Frage nach den gestiegenen Gaspreisen teilte Raesch mit, dass die Kosten gigantisch gestiegen sind und dies nicht nur bei den Rohstoffen. Die Grünen wollten wissen, wie die Firma gegensteuert und ob es weitere Investitionen zur Erzeugung erneuerbarer Energien gibt. Anita Panov teilte mit, dass TE die Geschäftswagenflotte am Standort Bensheim komplett auf E-Fahrzeuge umstellen wird und bereits 95 Ladestationen am Standort errichtet wurden. Jetzt werde auch überlegt, ob diese Ladepunkte öffentlich zur Verfügung gestellt werden können.

Raesch berichtete, dass die Firma plant, ihre 614 Parkplätze mit PV-Anlagen zu überdachen. Damit könnten pro Jahr ca. 2 Mio KW/h Strom erzeugt werden, den die Firma selbst nutzen will. Die Planungen gehen jetzt ins Detail. Fast die Hälfte des Stroms würde nachts gebraucht, sodass auch Speicher nötig werden.
„Wenn man sich anschaut, was hier möglich ist, was auch ökonomisch sinnvoll ist, dann erscheinen viele Diskussionen über die Zumutbarkeit von Vorschriften zum Klimaschutz in einem ganz neuen Licht“, so der Vorsitzende des Bauausschusses Thomas Götz.

Interessant war für uns GRÜNE die Information, dass sich das Invest in die PV-Anlage auf den Parkplätzen mehr rechnet, als auf dem Dach des Firmengebäudes. Da sich auf dem Dach viele Technikaufbauten befinden und eine schlecht geschnittene Flächenkleinteiligkeit entstanden ist, als wenn die PV-Anlage gleich beim Neubau mit geplant worden wäre, ist die Lösung mit der PV auf der Parkplatzüberdachung ein vorbildlicher und zukunftsweisender Weg, den hoffentlich viele Firmen mit großen Parkplätzen auch gehen werden“, ist die Überlegung von Stadtverordnete Antje Adam.

Gefragt nach dem, was die Kommune noch besser machen könnte, sagte Frau Panov, dass viele der jüngeren Mitarbeitenden ohne Auto zur Arbeit kommen und sich einen besseren ÖPNV wünschen. Die Buslinie sollte besser getaktet und auf die Bahn abgestimmt sein. Die GRÜNEN sagten zu, diese Anregung gerne mitzunehmen, zumal eine Stärkung des ÖPNV ohnehin ihr Ziel ist.

Die Grünen erfuhren bei dem Gespräch auch, dass seit Corona das Home Office verstärkt wurde und dieser Trend weiter anhält. Dadurch werden viel weniger Büros und Ausstattung benötigt. Dies führe auch zu Einsparungen.
TE hat weitere Nachhaltigkeitsbestrebungen und will sich bei Wasser und Müllvermeidung noch mehr engagieren. Hier ginge es vor allem um die Kreislaufwirtschaft und dass ein größerer Anteil der Materialien noch besser recycelt wird, erklärte Frau Panov.„Eine Vorgehensweise, die wir sehr begrüßen, da sie dem Anliegen von uns Grünen sehr entgegen kommt“, kommentierte Stadtrat Peter L. Born Die Grünen bedankten sich für das informative Gespräch und das nachhaltige Engagement der Firma TE.