Jugend wünscht sich mehr Fahrradwege

Grüne Fraktion diskutiert über Ergebnisse der Jugendumfrage
Die Fraktion der Bensheimer Grünen diskutiert in ihrer kommenden Fraktionssitzung die Wünsche junger Bürger:innen für ihre Heimatstadt. Als die Stadtverordnetenversammlung vor einem Jahr einen Beteiligungsprozess für junge Menschen gestartet hatte, war noch nicht absehbar, welche konkreten Vorschläge Jugendliche für Bensheim abgeben würden. In den letzten Monaten konnten alle jungen Bürger:innen an einer Online-Umfrage der Stadt teilnehmen und dabei Fragen zur sozialen und kulturellen Situation beantworten, bestehende Angebote bewerten und Vorschläge für Neuerungen einreichen.
Inzwischen liegen die Auswertungen der Abfrage vor, als Information wurden sie im Sozial-, Sport- und Kulturausschuss vorgelegt „Mit 142 Jugendlichen lag die Rücklaufquote bei 30die überhaupt an der Umfrage teilgenommen haben“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Moritz Müller, „wir hätten uns eine größere Stichmenge gewünscht und dennoch ist das Ergebnis eine gute Schnittmenge der Gesellschaft“.
Unter den 142 Einwendungen findet sich eine bunte Mischung aus Kritik, zum Beispiel am unattraktiven Bahnhof, der als Eingangstor der Stadt für junge Menschen, die öffentliche Mobilität stärker nutzen, da sie meist noch kein eigenes Kraftfahrzeug besitzen, eigentlich attraktiv sein sollte, bis hin zu dem Wunsch nach einen Jugendtreffpunkt.
„Bemerkenswert ist auch der vermehrt geäußerte Wunsch nach besseren und sicheren Fahrradwegen“, meint Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier, „das zeigt einmal mehr, dass die junge Generation auf eine Verkehrswende drängt und bestehende Mobilitätsmuster hinterfragt“.
Die umfangreichen Ergebnisse der Jugendumfrage werden in der öffentlichen Fraktionssitzung am 24. Oktober ab 20 Uhrbehandelt. Ziel der Debatte soll sein, aus welchen Hinweisen die Politik konkreten Handlungsbedarf ableiten kann. In Zeiten angespannter Haushaltslagen geht es dabei nicht nur um mehr Geld für Jugendinteressen, sondern oftmals auch für einen stärkeren Fokus auf den Bedürfnissen der jungen Menschen. Interessiere Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich an dem Austausch zu beteiligen. Es wird um Anmeldung an m.mueller@gruene-bergstrasse.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu übermitteln.