Grüne danken Adil Oyan und gratulieren zur Wahl, Nachfolge unklar

Am Montag 10.10. wurde Adil Oyan zum 1. Kreisbeigeordneten (Stellvertreter des Landrats) in Groß Gerau gewählt. Diese Aufgabe übernimmt er mit sofortiger Wirkung und ist damit nicht mehr Stadtrat in Bensheim. Er hat in seinen 11 Jahren in Bensheim die Aufgabenfelder Finanzen, Integration sowie Natur und Klimaschutz wesentlich mitgeprägt. Er wird hier zunächst eine deutliche Lücke hinterlassen. Die Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmeier meinte: „Wir gratulieren zum neuen Amt und wünschen ihm Glück und Erfolg. Die Lücke die er in seinem Aufgabengebieten hinterlässt schmerzt. Wir sind ihm für die geleistete Arbeit sehr dankbar, insbesondre angesichts der Herausforderungen, die zu meistern waren.“

Die Bensheim Grünen sehen die Notwendigkeit einer Neubesetzung in den zentralen Aufgabengebiete die Adil Oyan seither wahrgenommen hat. Michael Krapp, Vorstand der Bensheimer Grünen sagte. „Zentrale Aufgaben wie Finanzen, Klimaschutz und Integration gehören von oberster Stelle im Rathaus gesteuert. Von daher ist mir nicht verständlich, wie das die Bürgermeisterin und die 1. Stadträtin zum Wohl der Stadt noch leisten können. In den kommenden Jahren stehen inhaltlich als auch bei den handelnden Personen massive Umbrüche an. Diese lassen die Sicherung einer personellen Kontinuität unabdingbar erscheinen. Ich fordere die Koalition auf über ihren dogmatischen Schatten zu springen und eine tragfähige Lösung für Bensheim zu finden.“ Die seither bekanntgeworden Lösungsvorstellungen der Koalition sind aus Sicht der Grünen zu Nachteil der Stadt Bensheim.