GRÜNE besuchen Angelverein und Naturschutzentrum an der Erlache

Die Erlache mit dem Angelverein und im Anschluss das Naturschutzzentrum sind Ziele der Grünen Fraktion am Dienstag, 23.8., im Rahmen ihres Sommerprogramms. Am alten Erlachsee wird seit Jahren kein Kies mehr abgebaut. Der See soll sich als ökologisches Gewässer mit Flachwasserzonen und Totholzbereichen als Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen entwickeln. Die geplante Renaturierung und Idylle trügt jedoch. Nicht nur die Angler klagen sein vielen Jahren über ungebetene Besucher:innen und deren Hinterlassenschaften. Der See kommt nicht zur Ruhe. „Wir wollen uns vor Ort vom Vorsitzenden des Angelvereins von den Problemen berichten lassen und überlegen, welche Lösungen es geben kann“, sagt Fraktionsvorsitzender Moritz Müller.

Im Anschluss geht es gleich nebenan zum Naturschutzzentrum. Dieses gibt es seit 2004 und es übernimmt wichtige Aufgaben, wie die Sensibilisierung der Bevölkerung für Natur- und Umweltschutz. Es ist ein Lern- und Veranstaltungsort für alle Altersgruppen. „Wir wollen uns bei der Leiterin Veronika Lindmeyer, die im Herbst das Zentrum altersbedingt verlässt, für Ihren langjährigen Einsatz bedanken und uns über die aktuelle Arbeit informieren“, sagt Doris Sterzelmaier, Grüne Fraktionsvorsitzende. Es ist interessant zu erfahren, was sich die Jahre über bewährt hat und beibehalten werden soll, was verbessert werden könnte. Die Stadtverordnetenversammlung hat 2022 den seit vielen Jahren unveränderten jährlichen Beitrag der Stadt Bensheim um 10.000,– Euro auf 60.000,– Euro erhöht. Für die Grünen gut und zukunftsweisend angelegtes Geld.

Treffpunkt ist am Eingang des Angelvereins neben dem Kieswerk Rohr. Die Grünen sind bei den Anglern um 18.30 Uhr zu Gast. Bei Interesse an einer Teilnahme ist für die bessere Planung eine vorherige Anmeldung unter m.mueller@gruene-bensheim.de nötig.