Kira Knapp: RÜCKBLICK 2021 aus Sicht eines neuen Fraktionsmitglieds

Frauen in der Politik
Nach einem anstrengenden und intensiven Kommunalwahlkampf konnten wir ein für uns grandioses Ergebnis erzielen. Mit elf Fraktionsmitgliedern sind wir in der Stadtverordnetenversammlung vertreten.
Darunter einige Frauen – jung, berufstätig, mitten im Leben – dazu zähle auch ich.

Erfahrungen in der Kommunalpolitik
Die Sondierungsverhandlungen waren ernüchternd. Insbesondere von der SPD bin ich persönlich enttäuscht. Eine offene Stadtverordnetenversammlung mit wechselnden Mehrheiten ist für mich auf kommunaler Ebene einfach die beste Möglichkeit, im Sinne der Stadt zu agieren. Hier in Bensheim agiert jedoch aktuell nur die CDU.

Unsere Themen, z.B. mehr Klimaschutz, Skateranlage sanieren, Weiherhaus für Radverkehr wieder öffnen und kein Wohnmobilstellplatz auf unserem Festplatz, wurden abgelehnt, was meist schon voraussehbar ist.
– Ermüdend.

Umwelt- und Naturschutzthemen werden verargumentiert. Sogar soziale Themen werden zum Großteil abgelehnt. Ich frage mich ständig, warum macht die SPD damit, was hat die CDU in der KOA versprochen?

Die Fraktionsarbeit mit unserem Team hat sich, nach einer Findungsphase, mittlerweile einigermaßen eingespielt.

Viele Termine, viel Input, viele Informationen. All das gilt, unter einen Hut gebracht zu werden. Anfangs für mich eine große Herausforderung. Aber wie sagt man so schön, man wächst an seinen Aufgaben. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht in allen Themen ein Profi sein kann. Für die Zusammenarbeit ist es jedoch wichtig, dass jeder und jede einen Schwerpunkt hat. So wird jeder entlastet.

Fazit: Mein erstes Jahr in der Kommunalpolitik
Rückblickend auf das erste Jahr als Stadtverordnete kann ich sagen, die Arbeit macht wirklich Spaß. Ich durfte in diesem Jahr meine erste Rede halten. Ihr glaubt gar nicht, wie aufgeregt ich war. Aber es war eine super Erfahrung und ich freue mich schon auf meine nächste Rede. In den Sitzungen sind die Ergebnisse zeitweise ernüchternd, die Reden belustigend und jede einzelne Sitzung ein Erlebnis für sich.

Die Fraktion ist in meinen Augen enger zusammen gewachsen und wird noch weiter als Team wachsen. Auch versuchen wir, unsere Arbeitsweise noch zu optimieren.

Ich kann jedem nur Mut zusprechen. Mut, sich auf die Liste stellen zu lassen und zu kandidieren. Mut, aktiv mitzuwirken und Bensheim zu gestalten. Mut, seine oder ihre Meinung einzubringen. Mut, unsere politische Arbeit zu stärken.

Kira Knapp,
stellv. Fraktionsvorsitzende

Zurück zum Grünen Krokodil [Link auf Bild zur Startseite Grünes Krokodil]