Doris Sterzelmaier: RÜCKBLICK 2021 aus Sicht eines langjährigen Fraktionsmitglieds

Wahlkämpfe, Wahlkämpfe, Wahlkämpfe – jetzt zweitgrößte Fraktion
Vom Bürgermeisterwahlkampf 2020, in dem wir erstmals mit Manfred Kern einen eigenen Kandidaten der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aufstellten, ging es nahtlos in den Kommunalwahlkampf über; erstmals als Partei und nicht als Grüne Liste Bensheim (GLB). Mit vielen neuen Leuten und Ideen sind wir engagiert gestartet und haben ein super Ergebnis in Bensheim mit 24,1 % geholt. Wir sind jetzt elf statt zuvor sechs Stadtverordnete und damit die zweitgrößte Fraktion. Ein Erfolg, den wir uns immer gewünscht haben. Die 19 Jahre bestandene Koalition mit der CDU und zuletzt auch mit der BfB war bereits seit einem Jahr aufgelöst.

Wir prüften, welche Zusammenarbeit mit wem möglich war, und sprachen mit allen Fraktionen. Ein Bündnis mit der CDU hätte 26 Sitze und eine satte Mehrheit. Aber viele, auch der Neuen, wollten nicht wieder zurück in eine feste Koalition und nicht ausgerechnet wieder mit der CDU.

Eine lose Zusammenarbeit oder eine Kooperation mit SPD, BfB, FWG und uns (= 24 Sitze) wäre für Bensheim eine Alternative und ein Neuanfang mit neuem Politikstil wäre möglich.

Bis zur Bildung der neuen KOA konnten wir noch eigene Antragsideen umsetzen, mit anderen Fraktionen gemeinsam, z.B. Freiflächen-PV-Anlage an der A5, keine weiteren Neubaugebiete außerhalb des Siedlungsbereiches und Prüfung einer Nord-Süd Radwegeverbindung über die Gartenstraße. Im April hat sich die CDU gegen uns und im Mai hat sich die SPD für die CDU und FDP entschieden.

Trotz Wahlerfolg in der Opposition
So landeten wir trotz des Wahlerfolgs in der Opposition. Schnell wurde allen klar, was dies bedeutet. Nur die „Alten Hasen“ aus der Zeit vor 2001 kannten dies. Damals war die GLB auch in der Opposition.

Unsere grünen Themen: Wir vertreten trotzdem grüne Interessen!
Wir bringen unsere Themen ein, wie z.B. Tempo 30, mehr Naturschutzgebiete, keine Großkita im alten Neckarbett bei Fehlheim und keine Einschränkungen beim Klimaschutz. Auch wenn unsere An- träge abgelehnt werden, wird so doch öffentlich deutlich, wer für was in Bensheim steht. Trotzdem bieten wir sehr oft unsere Anträge den anderen Fraktionen für eine gemeinsame Antragstellung an und hoffen, so eine Mehrheit zu bekommen. Auch eine Zusammenarbeit mit der neuen Bürgermeisterin, die wir unterstützt hatten, gestaltet sich aus der Opposition heraus schwierig. Letztlich steht sie der SPD und der Mehrheit der Koalition näher. Sie braucht diese Stimmen, um ihre Vorlagen durchsetzen zu können.

Blick nach vorne: Ein lebenswertes Bensheim steht für uns im Mittelpunkt
Nach einem engagierten Bundestagswahlkampf freuen wir uns über die Aufbruchstimmung, die die Ampel mit starken Grünen verbreitet. Wir sind zu einem Team zusammengewachsen und es macht Spaß, sich in und für Bensheim zu engagieren.

Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende