Überdachte Radabstellanlagen am Bahnhof gereinigt: Grüne sehen Bahnhofsumfeld insgesamt verbessert.

Das Bahnhofsumfeld erschien lange sehr ungepflegt und verwildert. Aber das wird step by step geändert. Die Bensheimer Grünen wollten eine Verbesserung der Radabstellmöglichkeiten erreichen. Eine Neuanlage mit Doppelstockparkern, bei denen die Räder übereinander und somit doppelt so viele untergestellt werden könnten, fand 2021 keine Mehrheit im Stadtparlament. Für die Grünen war es ein Anliegen, dann wenigstens die vorhandenen in einen sauberen Zustand zu versetzen. „Wir haben die Baustadträtin Nicole Rauber-Jung direkt mit unserem Anliegen angesprochen und sie sagte zu, sich zu kümmern. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Beide Radabstellanlagen – südllich und nördlich vom Bahnhof – wurden gründlich gereinigt und sehen jetzt wieder richtig gut aus“, stellt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier fest.

Die Grünen sind auch froh, dass eine Regelung für die zukünftige Pflege der Anlagen gefunden wurde und der alte Zustand nicht mehr eintreten wird. „Das Bahnhofsumfeld hat sich insgesamt verbessert, mit dem endlich in Betrieb gegangenen Fahrradparkhaus, der Freifläche vor dem Eingang der ehemaligen Gaststätte, der immer geöffneten Toilettenanlage und jetzt den gereinigten Radabstellanlagen, hat sich doch einiges getan, das auch erwähnenswert ist“, sagt Kira Knapp, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, abschließend.