Grüne wollen Klimaziele auch für Bensheim erreichen

Die Bensheimer Grünen wollen den Anteil an PV-Anlagen für Bensheim erhöhen, um mehr regenerativen Strom zu erzeugen. Gleichzeitig soll der konsequente Ausbau der Radwege und ein besserer ÖPNV, der in der Zukunft elektrisch betrieben werden soll, dazu beitragen, die Klimaziele für Bensheim zu erreichen. Der grüne Weg dahin ist Thema der Fraktionssitzung am Dienstag, 14. Juni.

Im November wurde ein Programm zur Errichtung von PV-Anlagen in Bensheim von der Verwaltung vorgestellt. Dies soll nun auch umgesetzt werden. Zu den städtischen PV-Anlagen sollen noch viele Private dazukommen, die durch eine neue Beratungskampagne zur regenerativen Stromerzeugung motiviert werden sollen. In der in der letzten Stadtverordnetenversammlung ausgeteilten Anfragebeantwortung ist zu lesen, dass es 2022 schon 50 Beratungen gab und die Nachfrage sehr hoch ist. Das erfolgreiche städtische Förderprogramm ist für das laufende Jahr leider schon aufgebraucht und einen Nachtragshaushalt gibt es nicht. „Wir Grüne wollen für den Haushalt 2023 entsprechende Mittel einstellen lassen“, sagt stellv. Fraktionsvorsitzende Kira Knapp, und weiter: „das einige Firmen auch Interesse an einer Umsetzung von PV-Anlagen auf ihren Parkplätzen angekündigt haben, hat uns Grüne sehr gefreut“.

Auch im Verkehrssektor muss viel passieren: „Die aktuelle Initiative des Kreises, die Anschaffung von Lastenfahrrädern zu unterstützen, indem bei bei einer Ausleihe zum Probefahren die Gebühren bezuschusst werden, ist auch hilfreich, um anzuregen vom Auto auf das Rad umzusteigen“, kommentiert Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.
Die Grüne Fraktion bespricht außerdem einen Teil der Anfragebeantwortungen. Aus den Interessanten Themen wie dem Fahrradweg in der Gerbergasse oder auch der Ausbau der Straße „Am Langen Pfad“ ergeben sich viele Diskussionspunkte. Vor allem für den Hochwasserschutz im Meerbachtal haben die Grünen bei ihrem Ortstermin einige Ideen gesammelt, die es zu besprechen gibt. Aber auch für die Innenstadt und einige Ortsteile gibt es unabhängig von den Anfragebeantwortungen einige Ideen.

Die kommende Fraktionssitzung werden die Grünen intern halten. Die Sitzung am 21.6. hingegen wird wieder ein Ortstermin. Bei Fragen und Anregungen ist die Fraktion unter m.mueller@gruene-bensheim.de erreichbar.