Grüne Fraktion erfreut: Bus 669 hält wieder vor der Sparkasse

Die Grünen treffen sich digital zu Ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 7.6. und sprechen über die Stadtverordentenversammlung und die Anfragebeantwortungen von letzter Woche.

„Wir begrüßen es, dass zum Sommerfahrplanwechsel die Bushaltestelle Bensheim Bahnhof/Amersham Platz vor der Sparkasse von der Buslinie 669 wieder angefahren wird“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Wegen dem ursprünglich geplanten Abriss des Sparkassengebäudes, wurde diese seit längerem nicht mehr angefahren und auf den Omnibusbahnhof verlegt. Das sorgte im Streckenverlauf für längere Fahrzeiten, weniger direkte Anschlüsse und verärgerte Fahrgäste. Da das Gebäude nun saniert und nicht abgerissen wird, war für uns Grüne klar, dass die Bushaltestelle davor wieder möglichst schnell angefahren werden muss. Im April haben die Grünen nachgefragt und in der Stadtverordnetenversammlung im Juni die positive Antwort erhalten. Aus der Antwort ergab sich auch, dass die Linie 669 nicht wie ausgeschrieben betrieben werden kann, da durch Baumaßnahmen an der Straßenbahnlinie in Alsbach, sich Verschiebungen beim Anschluss ergeben und die Buslinie geteilt bleibt. „Dies bedauern wir, weil Umsteigen für die Nutzer*innen immer ein Nachteil bedeutet. Wir hoffen, dass sich dies wie angekündigt, im Sommer 2023 ändern lässt und wieder eine durchgehende Linie erreicht werden kann“, teilt Kira Knapp, stellv. Fraktionsvorsitzende, mit.

Weiterhin wird in der Sitzung das Grüne Sommerprogramm beraten, bei dem die Fraktion überlegt, zu welchen Themen sie welche Organisationen, Vereine, Gruppen besuchen möchte. Interessierte können ab 20 Uhr teilnehmen. Es wird um eine Anmeldung an m.mueller@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu übermitteln.