Grüne begrüßen Zebrastreifen am Berliner Ring und Stadtbuslinie

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen tagt am Dienstag, 29. März, zu den Themen der anstehenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 31. März. Im Zentrum steht dabei die Debatte über die jüngsten Änderungsanträge, wie beispielsweise ein von CDU und FDP eingebrachter Antrag zum Stopp der geplanten Verkehrsanbindung der neuen Kindertagesstätte an den Berliner Ring: „Es verwundert durchaus, dass zwei der drei Koalitionsfraktionen alleine einen Antrag stellen, der jeder inhaltlichen Logik entbehrt“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Moritz Müller, „So soll die neue Kita lediglich über den Bertolt-Brecht-Ring erschlossen werden und nicht, wie vorgesehen, auch über den Berliner Ring.“ Dort allerdings sind die Markierungsarbeiten, der neue Zebrastreifen und die Querungshilfe schon fertiggestellt. Die neue Querungshilfe begrüßen die Grünen, weil sie allen ermöglicht, sicher über den viel befahrenen Berliner Ring zu gelangen. Auch Tempo 30 an dieser Stelle der Straße wird zu mehr Sicherheit beitragen.

Ebenfalls für Verwunderung gesorgt hat bei den Grünen das Verhalten zweier Koalitionsfraktionen in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses: „Die Argumentation der FDP, für die neue Buslinie am Berliner Ring keinen neuen Bus beschaffen zu wollen, obwohl der Vertreter des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar mehrfach deutlich auf diese Notwendigkeit hingewiesen hat und die Stadtverordneten die Linie in 2021 bereits beschlossen hatten, verdeutlicht uns, wie wenig Interesse die FDP an der Verkehrswende zeigt“, meint Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Die Grüne Fraktion tagt nicht öffentlich. Fragen und Anregungen an die Grünen können gerne per Mail an m.mueller@gruene-bensheim.de gesendet werden.